ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.10.2023 12:24

10. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Telefonbetrüger im Landkreis Neu-Ulm aktiv


 schließen


Foto in Originalgröße



Am Montag wurden im Landkreis Neu-Ulm zahlreiche Bürger mit Schockanrufen belästigt. Die Telefonbetrüger hatten aber keinen Erfolg. Die Angerufenen waren vorsichtig. 

In einem Fall gab sich der Anrufer in Illertissen als Kind des Angerufenen aus und schilderte, dass es einen Unfall gegeben habe, bei dem eine Frau verstorben sei. Zwar klang die Stimme tatsächlich wie die Stimme des existenten Sohnes, die angerufene Frau hegte dennoch Zweifel daran, dass sie von ihrem echten Sohn angerufen wurde. Nachdem sie detaillierte Fragen stellte und angab, dass sie auf der Polizeiwache zurückrufen wolle, legte der betrügerische Anrufer auf.

Im zweiten Fall gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus und erklärte, dass sich der Sohn der Angerufenen in Untersuchungshaft befinde, nachdem dieser einen Verkehrsunfall verursacht habe. Hierbei sei eine Person ums Leben gekommen. Der Sohn könne allerdings mit einer Kaution „freigekauft“ werden, der Betrüger nannte eine fünfstellige Summe. Noch während des Telefonats kontaktierte die Frau ihren tatsächlichen Sohn auf dessen Handy, der umgehend bestätigte, dass es ihm gut gehe und die Geschichte erfunden sei. Das Telefonat wurde daraufhin beendet. Beiden Betrugsopfern entstand kein finanzieller Schaden.

 Im Laufe des Montags gingen bei der Polizei Neu-Ulm mehrere Mitteilungen ein, dass durch fingierte Anrufe in Neu-Ulm von Polizeibeamten Angehörige nach schweren Verkehrsunfällen Kautionszahlungen leisten sollten. Die Kautionshöhe lag hierbei zwischen 30.000 und 150.000 Euro. Die Betrugsmasche wurde jedoch erkannt und so kam es zu keinen Geldzahlungen.

Am Montagmittag erhielten in Weißenhorn und Pfaffenhofen mehrere Personen jeweils einen Anruf, in welchem sich der Anrufer als naher Angehöriger oder als Polizeibeamter ausgab. Es wurde in dem Telefonat von dem Betrüger behauptet, dass der Angehörige an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei. Nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung in den Medien erkannten die Geschädigten jeweils den Betrugsversuch und beendeten die Telefonate. Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche. Die Betrüger geben vor, dass ein naher Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dessen Inhaftierung nur durch Zahlung einer hohen Kaution vermieden werden könne. Die Polizei weist drauf hin, solche Anrufe unverzüglich zu beenden und bei der Polizei anzuzeigen. Zudem wird gebeten, dieses Betrugsphänomen auch im eigenen Bekannten- bzw. Verwandtenkreis anzusprechen. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 07

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen


May 09

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben