ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.10.2023 12:24

10. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Telefonbetrüger im Landkreis Neu-Ulm aktiv


 schließen


Foto in Originalgröße



Am Montag wurden im Landkreis Neu-Ulm zahlreiche Bürger mit Schockanrufen belästigt. Die Telefonbetrüger hatten aber keinen Erfolg. Die Angerufenen waren vorsichtig. 

In einem Fall gab sich der Anrufer in Illertissen als Kind des Angerufenen aus und schilderte, dass es einen Unfall gegeben habe, bei dem eine Frau verstorben sei. Zwar klang die Stimme tatsächlich wie die Stimme des existenten Sohnes, die angerufene Frau hegte dennoch Zweifel daran, dass sie von ihrem echten Sohn angerufen wurde. Nachdem sie detaillierte Fragen stellte und angab, dass sie auf der Polizeiwache zurückrufen wolle, legte der betrügerische Anrufer auf.

Im zweiten Fall gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus und erklärte, dass sich der Sohn der Angerufenen in Untersuchungshaft befinde, nachdem dieser einen Verkehrsunfall verursacht habe. Hierbei sei eine Person ums Leben gekommen. Der Sohn könne allerdings mit einer Kaution „freigekauft“ werden, der Betrüger nannte eine fünfstellige Summe. Noch während des Telefonats kontaktierte die Frau ihren tatsächlichen Sohn auf dessen Handy, der umgehend bestätigte, dass es ihm gut gehe und die Geschichte erfunden sei. Das Telefonat wurde daraufhin beendet. Beiden Betrugsopfern entstand kein finanzieller Schaden.

 Im Laufe des Montags gingen bei der Polizei Neu-Ulm mehrere Mitteilungen ein, dass durch fingierte Anrufe in Neu-Ulm von Polizeibeamten Angehörige nach schweren Verkehrsunfällen Kautionszahlungen leisten sollten. Die Kautionshöhe lag hierbei zwischen 30.000 und 150.000 Euro. Die Betrugsmasche wurde jedoch erkannt und so kam es zu keinen Geldzahlungen.

Am Montagmittag erhielten in Weißenhorn und Pfaffenhofen mehrere Personen jeweils einen Anruf, in welchem sich der Anrufer als naher Angehöriger oder als Polizeibeamter ausgab. Es wurde in dem Telefonat von dem Betrüger behauptet, dass der Angehörige an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei. Nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung in den Medien erkannten die Geschädigten jeweils den Betrugsversuch und beendeten die Telefonate. Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche. Die Betrüger geben vor, dass ein naher Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dessen Inhaftierung nur durch Zahlung einer hohen Kaution vermieden werden könne. Die Polizei weist drauf hin, solche Anrufe unverzüglich zu beenden und bei der Polizei anzuzeigen. Zudem wird gebeten, dieses Betrugsphänomen auch im eigenen Bekannten- bzw. Verwandtenkreis anzusprechen. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben