ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.10.2023 14:42

9. October 2023 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Bombendrohung gegen Ausländerbehörde in Ulm


Am Montagvormittag entdeckten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eine Drohung an einer Wand im Gebäuder der Ulmer Bürgerdienste, dort ist auch die Ausländerbehörde beheimatet. Mit schwarzem Filzstift waren mehrere Begriffe, darunter "arabisch", "Terror", "Ausländer" und "Bombe", "alles raus", "Gefahr" geschrieben. Darauf kam es zu einem Großeinsatz der Polizei. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Einsatzleiter Christian Zacherle, der Leiter des Polizeirevier Ulm-Mitte ist, berichtete vor Ort von diesen "Farbschmnierereien" in einer Erdgeschoss-Toilette, die zwischen 7.15 Uhr und zehn Uhr angebracht wurden. Die Polizei entschied, das Gebäude sofort zu räumen, neben den 120 Mitarbeitenden mussten auch die Besucher das Gebäude verlassen. Drei Sprengstoffspürhunde des Polizeipräsidium Ulm durchsuchten alle Stockwerke, gleichzeitig begann die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen. Spurensicherer untersuchten dazu die Toilette und dokumentierten die Schmiereien, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Nachdem anfänglich die Olgastraße komplett gesperrt wurde, wurde die Absperrung schnell reduziert auf die Fahrtrichtung vom Hauptbahnhof in Richtung Theater, der ÖPNV und die gegenüberliegende Fahrtrichtung wurden wieder freigegeben.
Auch in den Nachbargebäuden durften die Mitarbeiter in ihren Büros bleiben. Die Keltergasse wurde komplett gesperrt, was immer wieder zu Diskussionen mit den Polizisten führte.

Viele Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger wollten nicht einsehen, dass für den Einsatz mit zahlreichen Polizisten die Straße gesperrt werden musste. Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch machte sich vor Ort ein Bild von der Situation.
Zacherle sah am Mittag nach aktuellem Ermittlungsstand in den Wortfetzen auf der Toilette keinen Zusammenhang mit den aktuellen Auseinandersetzungen in Israel. Kurz vor ein Uhr mittags war die Durchsuchung des sechsstöckigen Gebäudes ohne verdächtige Funde abgeschlossen, alle MItarbeitenden konnten wieder in das Gebäude der Bürgerdienste zurückkehren, die Straßensperrungen wurden aufgelöst. Noch ist unbekannt, wer hinter der Schmiererei steckt und was er damit erreichen wollte.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben