Ulm News, 09.10.2023 14:42
Bombendrohung gegen Ausländerbehörde in Ulm
schließen
Beschreibung: Am Montagvormittag entdeckten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eine Drohung an einer Wand im Gebäuder der Ulmer Bürgerdienste, dort ist auch die Ausländerbehörde beheimatet.
Fotograf: Thomas Heckmann
Am Montagvormittag entdeckten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eine Drohung an einer Wand im Gebäuder der Ulmer Bürgerdienste, dort ist auch die Ausländerbehörde beheimatet. Mit schwarzem Filzstift waren mehrere Begriffe, darunter "arabisch", "Terror", "Ausländer" und "Bombe", "alles raus", "Gefahr" geschrieben. Darauf kam es zu einem Großeinsatz der Polizei.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Einsatzleiter Christian Zacherle, der Leiter des Polizeirevier Ulm-Mitte ist, berichtete vor Ort von diesen "Farbschmnierereien" in einer Erdgeschoss-Toilette, die zwischen 7.15 Uhr und zehn Uhr angebracht wurden. Die Polizei entschied, das Gebäude sofort zu räumen, neben den 120 Mitarbeitenden mussten auch die Besucher das Gebäude verlassen. Drei Sprengstoffspürhunde des Polizeipräsidium Ulm durchsuchten alle Stockwerke, gleichzeitig begann die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen. Spurensicherer untersuchten dazu die Toilette und dokumentierten die Schmiereien, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Nachdem anfänglich die Olgastraße komplett gesperrt wurde, wurde die Absperrung schnell reduziert auf die Fahrtrichtung vom Hauptbahnhof in Richtung Theater, der ÖPNV und die gegenüberliegende Fahrtrichtung wurden wieder freigegeben.
Auch in den Nachbargebäuden durften die Mitarbeiter in ihren Büros bleiben. Die Keltergasse wurde komplett gesperrt, was immer wieder zu Diskussionen mit den Polizisten führte.
Viele Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger wollten nicht einsehen, dass für den Einsatz mit zahlreichen Polizisten die Straße gesperrt werden musste. Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch machte sich vor Ort ein Bild von der Situation.
Zacherle sah am Mittag nach aktuellem Ermittlungsstand in den Wortfetzen auf der Toilette keinen Zusammenhang mit den aktuellen Auseinandersetzungen in Israel. Kurz vor ein Uhr mittags war die Durchsuchung des sechsstöckigen Gebäudes ohne verdächtige Funde abgeschlossen, alle MItarbeitenden konnten wieder in das Gebäude der Bürgerdienste zurückkehren, die Straßensperrungen wurden aufgelöst. Noch ist unbekannt, wer hinter der Schmiererei steckt und was er damit erreichen wollte.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen













