Ulm News, 09.07.2023 11:33
23-Jähriger stört Kontrolle und greift Polizisten an
Am Samstag führte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung in der Wielandstraße gegen 23:30 Uhr eine Personenkontrolle von drei jungen Männern durch, die den Beamten als Betäubungsmittelkonsumenten bekannt waren.
Plötzlich erschien ein den Polizisten ebenfalls bestens bekannter 23-Jähriger, welcher sofort begann, die Kontrolle zu stören. Er forderte einen der Beamten, den er bereits am Vortag beleidigt hatte, zum Kampf auf. Aufgrund der Aggressivität des 23-Jährigen und den unkooperativen drei weiteren Männern wurden zwei Unterstützungsstreifen angefordert, die zeitnah eintrafen. Zuvor wurde dem 23-Jährigen ein Platzverweis erteilt, dem er allerdings nicht nachkam. Er beleidigte und bedrohte die eingesetzten Beamten mehrfach. Zudem griff er einer Beamtin an ihre Dienstwaffe und einem Beamten an dessen Hals. Gegen die folgende Fesselung leistete der Beschuldigte Widerstand. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei dem 23-Jährigen Medikamente aufgefunden, für die der Beschuldigte keinerlei Erlaubnis hatte.
Bei dem Einsatz wurden vier Beamte / Beamtinnen leicht verletzt. Zwei von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die drei jungen Männer, welche ursprünglich kontrolliert werden sollten, konnten während der Widerstandshandlung des Beschuldigten fliehen. Sie sind den Beamten allerdings namentlich bekannt. Bei einer nachträglichen Absuche der Örtlichkeit konnte in einem angrenzenden Hinterhof ein Tütchen mit einer kleinen Menge Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Bei dem 23-Jährigen wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab keinerlei Alkoholbeeinflussung. Eine Blutentnahme zur Bestimmung einer möglichen Drogenbeeinflussung wurde vom Jour-Staatsanwalt abgelehnt. Der Beschuldigte wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Der 23-Jährige wird wegen tätlichem Angriff auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung angezeigt.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








