Ulm News, 25.05.2023 12:55
Neue Brücken für die Ulmer Friedrichsau - Überraschung für Ulmer Zelt-Besucher


Beschreibung: In der Ulmer Friedrichsau werden die alten Brücken ersetzt.
Fotograf: Thomas Heckmann

Die Holzbrücken am Unteren Ausee in der Ulmer Friedrichsau werden wegen altersbedingter Mängel ersetzt. So manche Besucher des Ulmer Zelts wurden davon am Eröffnungstag überrascht, weil sie nicht übers Wasser laufen können und von der Donauhalle aus ohne Brücke nicht zum Festgelände gelangten. Ab Mitte Juni sollen die Musikfans und alle anderen Au-Besucher dann aber wieder über alle Brücken gehen können.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Die Holzbrücken am Unteren Ausee in der Ulmer Friedrichsau sind wegen ihrer markanten Geländer ein beliebter Hintergrund für Hochzeitsfotos. Zur Landesgartenschau 1980 wurden sie aufgebaut, doch nun mussten sie wegen altersbedingten Mängel ersetzt werden. Parallel dazu startete das Ulmer Zelt, das wegen immer wieder knapper Autoparkplatzflächen auf Radfahrer und Fußgänger setzt, in dieser Woche in seine 35. Spielzeit.
Reiner Schmid vom Baubetriebshof der Stadt Ulm listete Mängel an den Geländern genauso wie am Brückenbelag auf, die nicht mehr reparierbar waren. Damals wurde die Brücke noch aus Tropenhölzern gebaut, die die Stadt Ulm mittlerweile nicht mehr verwendet. Der Neubau besteht daher aus einer Stahl-Holz-Konstruktion, bei der der tragende Stahl von außen nicht sichtbar ist. Der Aufbau aus heimischem Lärchenholz ist optisch den bisherigen Brücken nachempfunden, doch deutlich heller.
Im Lauf der Jahre wird das Holz vergrauen und damit eine natürlich Patina bekommen. Stilvolle Hochzeitsfotos sind somit weiterhin möglich. Die Holzbretter des Brückenbelages bekommen einen Anstrich mit einem Gemisch aus Kunstharz und Sand, damit der Überweg rutschfrei wird. Radfahrer und Fußgänger können sich dann auch bei Regenwetter sicher fortbewegen.
Gebaut wurden die neuen Brücken im städtischen Baubetriebshof durch die dortigen Schreiner und Schlosser. Die vorgefertigten Teile wurden dann in die Friedrichsau gebracht und mit einem Mobilkran binnen einer knappen Stunde eingesetzt. Die Brückenfundamente bieten dabei gerade den Spielraum, den die Brücke braucht, um sich bei wechselnden Temperaturen ausdehnen oder zusammenziehen zu können.
In den beiden nächsten Wochen wird noch der rutschfeste Brückenbelag angebracht und die Übergänge zu den Fußwegen angeglichen, dann sind die Brücken wieder die kürzeste Verbindung von der Straßenbahnhaltestelle Donauhalle zu den Gaststätten in der Friedrichsau, dem Festplatz und dem Ulmer Zelt.
Bis dahin ist das Ulmer Zelt zu Fuß nur über Liederkranz und Teutonia oder von der Musterhaus-Ausstellung im Messegelände aus zu erreichen.




Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Polizei bremst in Ulm Poser und Tuner aus
Dies Woche haben wir es noch in einem ulm-news-Kommentar geschrieben: wann endlich macht die Polizei etwas...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Was steckt hinter der Tat? Tötungsdelikt an dem 24-Jährigen in Neu-Ulm
Ab dem Schwal in Neu-Ulm war eine Taucher-Einheit der Bereitschaftspolizei plus zahlreiche Einsatzkräfte...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Karambolage mit Münstertor - Lkw legt Neue Straße lahm
Die falsche Stelle zum Wenden hatte sich ein Lastwagenfahrer am Montagmorgen in Ulm ausgesucht, lange...weiterlesen