Ulm News, 26.05.2023 11:28
Schnellste Tour im ICE: Popstar Johannes Oerding begeistert mit Überraschungskonzert am Hauptbahnhof Ulm
Popstar Johannes Oerding ist mit Hilfe der Deutschen Bahn auf seine
rekordverdächtige Tour mit dem ICE gegangen und hat am Donnerstag vier Überraschungskonzerte an vier deutschen Bahnhöfen gegeben. Letzter Halt war am Donnerstagabend Ulm, wo der Sänger viele Fans begeisterte.
Berührende Songs und unzählige Begegnungen: Die Deutsche Bahn (DB) machte es mit der diesjährigen Schnellsten Tour wieder möglich, an einem Tag einen besonderen musikalischen Genuss zu erleben und dabei einem der erfolgreichsten deutschen Musiker ganz nah zu sein. Johannes Oerding ging am Donnerstag auf seine rekordverdächtige Tour mit dem ICE und spielte vier Überraschungskonzerte an vier deutschen Bahnhöfen. Dabei ging es „der Sonne hinterher“ von seiner Heimatstadt Münster über Düsseldorf nach Karlsruhe und dann anschließend zum großen Abschlusskonzert nach Ulm.
An jedem der vier Bahnhöfe stand eine Bühne bereit, der Eintritt war für alle Reisenden und Fans frei. „Vier Konzerte an vier verschiedenen Orten an nur einem Tag – das wird mein persönlicher Rekord. Ich bin sehr gespannt darauf, viele Menschen zu treffen. Reisen verbindet – genau wie Musik. Wir werden gemeinsam eine ganz besondere Stimmung erleben. Ich freue mich auf meine Schnellste Tour“, sagte Johannes Oerding. Die Livekonzerte fanden direkt in oder vor den Hauptbahnhöfen statt. An den ersten drei Stationen Münster, Düsseldorf und Karlsruhe stand der Sänger mit seiner Band für kleine, feine Konzerte auf der Bühne. In Ulm wurde die Tour am Abend mit einem fast 90-minütigen Abschlusskonzert gefeiert. Der Star wurde von den Fans entsprechend gefeiert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Johannes Oerding einen weiteren großen Künstler an Bord hatten, um gemeinsam einzigartige Momente zu erleben. Vier Konzerte in vier Städten innerhalb eines Tages – das schafft nur der ICE so schnell, komfortabel und klimafreundlich. Wir bringen unsere Gäste nicht nur von A nach B, sondern sind auch ein Ort für Begegnungen”, so Stefanie Berk, Marketing Vorständin DB Fernverkehr. Die Schnellste Tour als Initiative der Deutschen Bahn demonstrierte, dass sich der Umstieg vom Auto in den ICE lohnt, auch für das Klima. So werden auf der Strecke der Schnellsten Tour von Münster über Düsseldorf und Karlsruhe nach Ulm mit dem ICE durchschnittlich rund 80 Kilogramm CO2 im Vergleich zum Auto eingespart.
Die Tour von Johannes Oerding war ein großer Erfolg. Ebenso wie die von Max Giesinger im vergangenen Jahr. Letztes Jahr brachte die erste Schnellste Tour mit Max Giesinger rund 3000 Musikfans in Hamburg, Berlin, Leipzig und Wiesbaden zusammen.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen