Ulm News, 24.05.2023 17:22
Frequenzwechsel bei Kabelsendern: Ulmer OB Gunter Czisch moniert mangelnde Kundenfreundlichkeit
Seit Sommer 2022 verlegt Vodafone nach und nach einige TV-Sender in seinem Kabelnetz auf andere Frequenzen. Im besten Fall bekommen die Nutzer*innen davon nichts mit, da die Frequenzumstellung nachts erfolgt und der Sendersuchlauf automatisch gestartet wird. Bei manchen TV- Receivern muss allerdings ein neuer Sendersuchlauf per Hand gestartet werden - was eine ganze Reihe von Kabelkund*innen technisch überfordert.
Nachdem Klagen im Ulmer Rathaus über das Vorgehen von Vodafone eingegangen sind, hat sich Oberbürgermeister Gunter Czisch an das Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in München gewandt. Aus seiner Sicht handelt es sich bei den vorgenommenen Frequenzwechseln "angesichts der für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger teilweise anfallenden zeitlichen und finanziellen Aufwendungen zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft ihres Geräts" keineswegs um eine Bagatelle, schreibt er. "In Ulm waren viele betroffene Bürgerinnen und Bürger bei der Wiedereinrichtung ihrer Geräte auf Hilfe von Dienstleistern angewiesen. Auch hat beispielsweise das Personal in Pflegeeinrichtungen wichtigere Aufgaben zu erledigen, als die Wiederherstellung des Fernsehempfangs. Von einem kundenorientierten Unternehmen erwarte ich hier ein Mehr an Vorausschau und Service", heißt es in dem Schreiben an Vodafone.
Czisch fordert das Unternehmen auf, bei solchen Umstellungen künftig für die Kundinnen und Kunden einen gangbaren Weg zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Fernsehgeräte sicherzustellen - notfalls auch durch eine Übernahme entstehender Kosten durch das Unternehmen.





Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen



schließen





