Ulm News, 14.04.2023 11:52
Neuer Barfußpfad im Tiergarten: Auf Schritt und Tritt unter tierischer Beobachtung


Beschreibung: Seit Ostern können die Gäste im Ulmer Tiergarten einen neuen Barfußpfad auf dem Gelände nutzen. Am 19. April wird der Pfad offiziell in Betrieb genommen.
Fotograf: Tiergarten Ulm

Wer zukünftig durch den Tiergarten der Stadt Ulm schlendert, kann sich nicht nur an der Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt erfreuen, sondern auch etwas Gutes für seine Gesundheit tun: Mit großem Einsatz hat das Team der Gärtner zusammen mit dem Zoohandwerker in Eigenleistung einen Barfußpfad entwickelt und gebaut.
"Die Idee gab es schon länger und der geeignete Ort stand auch schnell fest", meint Gartenleiterin Susanne Münst, " und jetzt konnten wir endlich loslegen." Auf Höhe des Außengeheges der beiden Klammeraffen Gustl und Coco entstand ein ca. 15 Meter langer Weg, der über 13 verschiedene Felder führt. Befüllt mit unterschiedlichen Materialien, wie Sand, Pinienrinde oder Steine, sorgen diese für eine ordentliche Fußreflexzonenmassage. Nach intensiver Planung wurde ordentlich rangeklotzt und so dauerte die Bauphase selber nur ca. eine 1 Woche - schon die Oster-Besucher konnten ihren Füßen etwas Gutes tun, denn der Barfußpfad wurde durfte gleich genutzt werden. "Eigentlich wollten wir den Pfad erst offiziell eröffnen, fanden es aber unfair, ihn den kleinen und großen Oster-Gästen vorzuenthalten.", meint Münst. Tiergartenleiterin Stefanie Kießling: "Ich bin begeistert von der Leistung des Teams. Der Ferientrubel neigt sich dem Ende zu und das Wetter kann auch nur besser werden."
Barfußpfad ab 19. April begehbar
Die ideale Zeit also, dem neuen Abenteuerweg die richtige Bühne zu bieten. Und so schlüpfen am kommenden Mittwoch, 19.April, um 13 Uhr die anwesenden Gäste aus ihren Schuhen und stolpern über Stock und Stein. Alles unter den wachsamen Affen-Blicken von Gustl und Coco, die das neue Schauspiel vor ihrem Gehege aus der Höhe verfolgen können. "Auch eine Form der Tierbeschäftigung.", schmunzelt Kießling.
Den Tiergarten kann man seit Anfang April auch wieder etwas länger besuchen, er hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, um 17.30 Uhr ist Kassenschluss.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen