Ulm News, 01.04.2023 08:00
Fit in Lederhosen
Mit Spaß und sportlichen Übungen in einer Gruppe gemeinsam fit werden: Das bietet das Lederhosentraining, das im April im Landkreis Neu-Ulm startet. Unterstützt wird das Training von der Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm. Veranstaltungsorte sind Neu-Ulm und Illertissen.
In Neu-Ulm geht das Lederhosentraining mit einem örtlichen Veranstalter jetzt ins fünfte Jahr. Neu ist, dass die Gesundheitsregion plus dieses Jahr gemeinsam mit dem Veranstalter Gastgeber ist. Damit auch der südliche Landkreis eifrig trainieren kann, wird es erstmals auch ein Training in Illertissen, organisiert von der Gesundheitsregion plus in Kooperation mit der Stadt Illertissen sowie der Kreisspitalstiftung Weißenhorn geben.
Das Lederhosentraining wurde 2011 vom Münchner Personal Fitness Coach Klaus Reithmeier ins Leben gerufen. Die Lederhose soll zum einen signalisieren, dass das Trainingskonzept kein Import ist, sondern in der klaren bayerischen Alpenluft erdacht wurde. Zum anderen soll dem wichtigen Themenkomplex „Fitness und Gesundheit“ mit einem Augenzwinkern begegnet werden sowie Begeisterung für das Thema auch bei Menschen geweckt werden, die weniger sportaffin sind. Ziel des Lederhosentrainings ist es, die Fitness mit dem eigenen Körpergewicht zu steigern und somit Verletzungen in Sport und Alltag vorzubeugen.
Das Lederhosentraining richtet sich an jedermann, unabhängig von Alter und Fitnesslevel. Auch dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in „normaler“ Sportkleidung mitmachen – Lederhosen sind keine Teilnahmevoraussetzung. Die Versicherungsgruppe die Bayerische unterstützt das Lederhosentraining und ermöglicht die Durchführung in aktuell zwölf bayerischen Städten. „In Neu- Ulm und Illertissen sind unter anderem Übungstermine zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Kreisspitalstiftung Weißenhorn geplant, aber auch Aktionen der Gesundheitsregion plus “, informiert Marc Löchner, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion plus im Landkreis Neu- Ulm. „Auch die Einbindung von Senioreneinrichtungen, Jugendgruppen, die musikalische Begleitung der Übungsstunde und die After-Sport- Geselligkeit sollen berücksichtigt werden. Zudem ist angedacht, lokal bekannte Personen als Vorturner einzuladen.“
Fit in Lederhosen-Termine
17. April, 19 bis 20 Uhr: Neu-Ulm Sport-und Freizeitpark Wiley, montags von 19:00 – 20:00 Uhr; erste Einheit
20. April, 19 bis 20 Uhr, Illertissen Gesundheitszentrum Illertissen (ehemals Illertalklinik) donnerstags, erste Einheit.
Die Teilnahme ist kostenlos. Einfach vorbei kommen, sich selbst ein Bild machen und mittrainieren.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen