ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.03.2023 12:58

13. März 2023 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wie wichtig ist Sicherheit für die Wirtschaft?


Die Wirtschaft in Ulm ist recht vielfältig aufgestellt. Eine ganze Reihe von Großunternehmen haben Niederlassungen in der Stadt oder im Umland. Auch ist die Bundeswehr in Ulm präsent. Auf einen privaten Sicherheitsdienst in Ulm zu setzen, kann also recht vorteilhaft sein, denn auch die Bundeswehrkasernen beschäftigen Privatfirmen und die Industrie benötigt ebenfalls Objektschutz. Welche Rolle spielt aber der Sicherheitsdienst und die Sicherheit für die Wirtschaft in Ulm?

Diebstahl und Vandalismus als Kostenfaktor

In Baden-Württemberg entstand schon 2020 ein Schaden von 7 Millionen Euro allein durch den Diebstahl in Baustellen. Dabei ist der Diebstahl von Baustellen nur ein kleiner Teil des Verlustes, der in der Wirtschaft durch illegale Aktivitäten entsteht. Der Ladendiebstahl kam im Jahr 2018 mit gut 700 Millionen Euro die Gesellschaft hundert Mal so teuer. Wenn wir hier die Inflation und die gesellschaftliche Entwicklung miteinberechnen, dann kann der Schaden durch Diebstahl und Einbrüche nur gestiegen sein. Eine vorsichtige Schätzung wären knapp eine Milliarde Euro Schaden pro Jahr in Baden-Württemberg.
Für eine Stadt wie Ulm, die gut 1 % der Bevölkerung des Bundeslandes Baden-Württemberg beherbergt, kann man somit von 10 Millionen Euro ausgehen. Diese 10 Millionen sind mehr als der aktuelle Verlust im Haushalt der Stadt, der für 2022 bei 7 Millionen Euro lag. Das zeigt wie sehr eine Verbesserung der Sicherheitslage, selbst in einer relativ sicheren Stadt wie Ulm, helfen könnte. Zwar schlagen sich die 10 Millionen Verlust in der Wirtschaft nicht direkt im Haushalt nieder, es ist aber davon auszugehen, dass sich der Verlust für 2022 durch eine Eliminierung der Schäden durch Diebstahl und Vandalismus leicht halbieren lassen würde. Allerdings wäre eine Verringerung der Bandenaktivität, die wohl für die meisten Diebstähle zuständig ist, auch mit Kosten für die Stadt verbunden, denn Polizeibeamte kosten Geld. Ein erster Schritt hin zu einer Verringerung der Schäden durch Diebstahl, war der Wegfall der Bagatellgrenze für Diebstähle mit einem Wert von weniger als 25 Euro.
Ein weiterer Faktor für Verluste in der Wirtschaft ist der Vandalismus. Vandalismus schlägt sich oft auch direkt im Haushalt nieder. Bauten im öffentlichen Raum und öffentliche Angebote sind aufgrund der Natur der Sache schon so eingerichtet, dass viele Bewohner Zugang zu Ihnen haben und werden oft von der Stadt Ulm unterhalten.

Auswirkung von Sicherheitsrisiken auf Tourismus und Bevölkerung

Neben den Kosten für Warenverluste und durch Vandalismus gibt es auch indirekte Kosten. Kommt es in einer Gegend häufig zu Überfällen oder allein schon zu Vandalismus, dann leidet nicht nur der Tourismus. Wohngegenden, die als wenig sicher gelten, ziehen selten finanzkräftige Bewohner an und so beginnt eine Abwärtsspirale, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und des Haushalts der Stadt führt. Hinzu kommt, dass Große Unternehmen bei einer Verschlechterung des Sicherheitsgefühl der Bewohner Ihre Niederlassungen an andere Stellen verlegen. Gerade die so gesuchten Facharbeiter, suchen eine ansprechende Wohnumgebung.

Sicherheitsdienste als Wirtschaftsfaktor

Neben all diesen Auswirkungen der Sicherheitslage auf die Wirtschaft sind ein Sicherheitsdienst und die Belegschaft eines solchen Dienstes natürlich auch Wirtschaftsfaktoren. In einer ständig wechselnden Arbeitswelt, die mehr und mehr automatisiert wird, bringen besonders die privaten Sicherheitsdienste eine Beschäftigungsmöglichkeit für Arbeitssuchende in anspruchsvollen und weniger anspruchsvollen Arbeitsbereichen. Auch die zahlreichen Migranten, die in Ulm ansässig sind, können so beschäftigt werden. Hier hilft es, dass die Diebstähle und andere Gesetzesübertretungen ebenfalls von dieser Bevölkerungsgruppe begangen werden, was die Verständigung zwischen Wachmann und Delinquent erleichtert. Es gibt in Ulm eine ganze Reihe an Firmen, die einen privaten Sicherheitsdienst anbieten. Der bundesweite Umsatz im Sicherheitsgewerbe von knapp 10 Milliarden Euro im Jahr 2020, lässt, auf Ulm herunterrechnet, einen Umsatz von 12 Millionen Euro pro Jahr im Sicherheitsgewerbe der Stadt vermuten.

Was können Sicherheitsdienste für die Stadt Ulm tun

Die Sicherheit ist in den letzten Jahren vielen Menschen immer wichtiger geworden. Das Sicherheitsempfinden hat sich ein wenig verschlechtert und der Staat hat dem durch mehr Polizeipräsenz entgegengewirkt. Gleichzeitig werden auch immer mehr erfahrene Sicherheitsmitarbeiter beschäftigt. Auch in Ulm ist ein sicherer öffentlicher Raum, in dem alle ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen können, sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Präsenz von dezent operierenden privaten Sicherheitsdiensten, die einerseits Präsenz zeigen, andererseits aber nicht aufdringlich wirken, ist hier ein wichtiger Faktor.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben