Ulm News, 14.02.2023 17:01
Legoland Deutschland schenkt kleinen Patienten ein Lächeln
schließen
Beschreibung: LEGOLAND Deutschland® zu Besuch im Kinderklinikum Augsburg. Familienfreizeitpark stärkt Bewusstsein für den Internationalen Kinderkrebstag.
Fotograf: Legoland Deutschland
Am 15. Februar ist der Internationale Kinderkrebstag. Seit 2002 wird an diesem Tag auf die Bedürfnisse von erkrankten Kindern und deren Familien aufmerksam gemacht. Auch das LEGOLAND® Deutschland setzt ein Zeichen: Um das Bewusstsein für den Internationalen Kinderkrebstag zu stärken und betroffenen Kindern Freude zu bereiten, besuchte ein Team des bayerischen Familienfreizeitparks das Kinderklinikum in Augsburg.
Gemeinsam mit Maskottchen LEGOLAND Boy wurde den Kindern und ihren Familien ein Stück LEGOLAND Deutschland in die Klinik gebracht. Erinnerungsfotos mit dem Maskottchen und kleine LEGO® Aufmerksamkeiten lassen für einen kurzen Moment den Alltag und die Belastung in den Hintergrund rücken.
Die Tür geht auf und die überlebensgroße LEGO® Figur betritt das Kinderklinikum in Augsburg. Sofort geht ein Leuchten über die Gesichter der kleinen Patienten. Sie posieren mit dem LEGOLAND® Boy für Fotos und er überreicht ihnen Geschenke – ein Stück LEGOLAND Deutschland im Klinikum Augsburg. Prof. Dr. Dr. Michael Frühwald, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Augsburg, freut sich, dass den Kindern mit dieser Aktion eine Freude gemacht werden kann. „Der Alltag der Kinder und Jugendlichen ist hier oft durch Diagnosen und Untersuchungen belastet. Wenn ihre Augen beim Anblick des LEGOLAND Maskottchens strahlen, wissen wir, dass wir ihnen einen nachhaltigen Moment der Freude in ihrem Alltag schenken.“ Mit verschiedenen Aktionen trägt das LEGOLAND Deutschland jedes Jahr dazu bei, für bedeutende Themen, wie den Internationalen Kinderkrebstag, zu sensibilisieren. Für LEGOLAND Deutschland Geschäftsführerin Manuela Stone ist das Herzenssache: „Das LEGOLAND ist ein Ort, an dem die ganze Familie Spaß hat und schöne Erinnerungen schafft. Wir möchten auch schwer kranken und benachteiligten Kindern mit ihren Familien die Chance geben LEGOLAND Feeling zu erleben, die sich nicht ganz einfach auf den Weg nach Günzburg machen können. Wenn nötig, bringen wir dafür auch ein Stück LEGOLAND Deutschland an einen anderen Ort.“
Durch die hauseigenen Wohltätigkeitsorganisation der Merlin Entertainments Group, Merlins Zauberstab, unterstützt das Resort die ganze Saison über betroffene Familien, Verbände und Einrichtungen. Außerdem setzt sich der Familienfreizeitpark für soziale Projekte ein – wie beim lila Leuchten der jährlichen Purple Light Up Kampagne oder bei Aktionen mit dem ASB Wünschewagen. Mit dem Wünschewagen konnte bereits mehrfach schwerkranken Kindern ein Besuch im LEGOLAND Deutschland ermöglicht werden. Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Allgäu/Schwaben konnten die Kinder, trotz Einschränkungen, mit ihren Familien das LEGOLAND Deutschland erkunden. Das ASB-Team übernimmt dabei die Organisation des Transports und die medizinische Rundumbetreuung. Gerade bei solchen Aktionen zeigt sich, wie wichtig das Thema Barrierefreiheit ist. Rampen, abgeflachte Zugänge und Aufzüge – Inklusion wird im ganzen Resort großgeschrieben. Auch der neue Themenbereich LEGO MYTHICA ist dafür ausgelegt und soll für alle zugänglich zu sein. Treten die Familien erst einmal durch das mythische Portal, erwartet sie eine spektakuläre Welt für die ganze Familie. Start der LEGOLAND Saison 2023 ist am 25. März.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen








