ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.09.2022 12:24

20. September 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Martin Rivoir (SPD): Verzögerungen bei fast allen Maßnahmen am Hauptbahnhof Ulm


Zum Stand der geplanten weitere Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof hat der Ulmer Landtagsabgeordnete eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Über die Antworten aus Stuttgart ist der Ulmer SPD-Politiker alles andere als begeistert. 

Die Verlängerung der Fußgängerunterführung bis zur Schillerstraße scheine in weite Ferne gerückt zu sein. "Mein Eindruck ist, dass hier weder Bahn noch Land ein ernsthaftes Interesse an der Realisierung haben", kritisiert Martin Rivoir. 
Auch ein weiterer barrierefreier Zugang durch Aufzüge oder Rolltreppen im Bereich der bisherigen Unterführung im Ulmer Hauptbahnhof sei nicht vorgesehen, schließt Rivoir aus dem Antwortschreiben des Ministeriums.  Jeder Provinzbahnhof werde mittlerweile mit Aufzügen oder Rolltreppen  ausgestattet, "nur in Ulm müssen die Fahrgäste auch zukünftig den weiten Weg über den „Posttunnel“ oder den Steg nehmen um barrierefrei den Bahnsteig zu verlassen", so Rivoir. 
Der direkte Zugang vom Busbahnhof zum Bahnsteig A südlich des Intercity-Hotels, für den er sich  seit zehn Jahren einsetze, werde aber, wenn auch verzögert, nun realisiert.
Auch soll der Bahnhofsteg mit Fahrgastinformationssystemen direkt an den Abgängen zu den einzelnen Bahnsteigen ausgestattet werden. Wann dies kommen soll, könne das Verkehrsministerium allerdings nicht sagen, berichtet der Ulmer Politiker. 
Auch der Bau des von der Bahn geplanten Parkhauses an der Schillerstraße verschiebe sich weiter. Dieser Umstand sollte, so Rivoir, der Anlass dafür sein, "über die Sinnhaftigkeit dieser Investition nochmals nachzudenken". Angesichts der leerstehenden Tiefgaragen am Bahnhof und unter den Sedelhöfen sei es nun sinnvoll, in diesen bereits bestehenden Tiefgaragen ein Angebot für die Kundschaft der Bahn (P&R) zu machen. Rivoir schlägt vor, statt des geplanten Parkhauses an der Schillerstraße könnte, wie von der SPD  schon mehrfach vorgeschlagen, an dieser Stelle der Fernbusbahnhof eingerichtet und eine größere Anzahl von überdachten und abschließbaren Fahrradabstellplätzen gebaut werden. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 30

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben