Ulm News, 20.09.2022 12:24
Martin Rivoir (SPD): Verzögerungen bei fast allen Maßnahmen am Hauptbahnhof Ulm


Beschreibung: Um den Ulmer Hauptbahnhof gibt es seit vielen Jahren größere Umbauarbeiten.
Fotograf: Pixabay/Symbolfoto/Archiv

Zum Stand der geplanten weitere Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof hat der Ulmer Landtagsabgeordnete eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Über die Antworten aus Stuttgart ist der Ulmer SPD-Politiker alles andere als begeistert.
Die Verlängerung der Fußgängerunterführung bis zur Schillerstraße scheine in weite Ferne gerückt zu sein. "Mein Eindruck ist, dass hier weder Bahn noch Land ein ernsthaftes Interesse an der Realisierung haben", kritisiert Martin Rivoir.
Auch ein weiterer barrierefreier Zugang durch Aufzüge oder Rolltreppen im Bereich der bisherigen Unterführung im Ulmer Hauptbahnhof sei nicht vorgesehen, schließt Rivoir aus dem Antwortschreiben des Ministeriums. Jeder Provinzbahnhof werde mittlerweile mit Aufzügen oder Rolltreppen ausgestattet, "nur in Ulm müssen die Fahrgäste auch zukünftig den weiten Weg über den „Posttunnel“ oder den Steg nehmen um barrierefrei den Bahnsteig zu verlassen", so Rivoir.
Der direkte Zugang vom Busbahnhof zum Bahnsteig A südlich des Intercity-Hotels, für den er sich seit zehn Jahren einsetze, werde aber, wenn auch verzögert, nun realisiert.
Auch soll der Bahnhofsteg mit Fahrgastinformationssystemen direkt an den Abgängen zu den einzelnen Bahnsteigen ausgestattet werden. Wann dies kommen soll, könne das Verkehrsministerium allerdings nicht sagen, berichtet der Ulmer Politiker.
Auch der Bau des von der Bahn geplanten Parkhauses an der Schillerstraße verschiebe sich weiter. Dieser Umstand sollte, so Rivoir, der Anlass dafür sein, "über die Sinnhaftigkeit dieser Investition nochmals nachzudenken". Angesichts der leerstehenden Tiefgaragen am Bahnhof und unter den Sedelhöfen sei es nun sinnvoll, in diesen bereits bestehenden Tiefgaragen ein Angebot für die Kundschaft der Bahn (P&R) zu machen. Rivoir schlägt vor, statt des geplanten Parkhauses an der Schillerstraße könnte, wie von der SPD schon mehrfach vorgeschlagen, an dieser Stelle der Fernbusbahnhof eingerichtet und eine größere Anzahl von überdachten und abschließbaren Fahrradabstellplätzen gebaut werden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen