Ulm News, 09.09.2022 12:12
„SWR meets SWU“: Haltestellen einsprechen im Studio
Bei der Kulturnacht öffnet das SWR Studio Ulm seine Tore: Klein und Groß dürfen sich beim Einsprechen von Haltestellenansagen probieren. Die eigene und fremde Stimmen, mit unterschiedlichen Akzenten und Dialekten, in der Straßenbahn zu hören verspricht ein lustiges Erlebnis für alle Mitfahrenden.
„Nächste Haltestelle Justizgebäude“: Einmal selbst Haltestellen für Busse und Straßenbahnen einsprechen ist bei der Kulturnacht im SWR Studio Ulm möglich. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) setzen diese Ansagen nach der Kulturnacht in den Straßenbahnlinien 1 und 2 und in der Buslinie 4 ein. Das SWR Studio Ulm ist für die Aktion am Samstag, 17. September, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Kinder und eine Begleitperson pro Kind ist frei. Erwachsene benötigen ein Armband der Kulturnacht.
Traumjob Haltestellenansager
Im Bus oder in der Bahn sitzen und plötzlich ertönt die eigene Stimme aus dem Lautsprecher: „Nächste Haltestelle: Donaustadion“. Was normalerweise professionelle Sprecherinnen und Sprecher leisten, gibt die SWU bei der Kulturnacht 2022 in die Hände ihrer Kundinnen und Kunden: Groß und Klein dürfen sich im SWR Studio Ulm als Haltestellenansager:in probieren. Dialekt, Akzent und Stimmfarbe spielen (fast) keine Rolle, je vielfältiger die Ansagetexte, umso besser.
Mitmachen
Wer bei der Aktion „SWR meets SWU“ dabei sein möchte, braucht ein Armband der Kulturnacht. Dieses gibt es für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) entweder im Vorverkauf an der Tourist-Info im Stadthaus am Ulmer Münsterplatz oder während der Kulturnacht zwischen 14 und 18 Uhr an der Zentralkasse am Münsterplatz. Kinder erhalten für „SWR meets SWU“ ein kostenloses Armband, ihre Begleitperson (eine Person pro Kind) benötigt kein Armband. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturnacht-ulm.de. Das SWR Studio Ulm befindet sich in der Bahnhofstraße 10 in 89073 Ulm.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



schließen





