ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.09.2022 11:54

9. September 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Callcenterbetrug mit falschem Polizisten: Kripo ermittelt


In Neu-Ulm wurde ein Senior am Donnerstag von Callcenterbetrügern um eine fünfstellige Summe betrogen, nachdem sich die Täter am Telefon als Polizisten ausgaben. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Erneut haben Callcenterbetrüger in Neu-Ulm zugeschlagen, diesmal mit einer abgewandelten Variante des „Falschen Polizeibeamten“. Ein Senior wurde um eine niedrige fünfstellige Summe gebracht.

Im Laufe des Donnerstags wurde ein 91-Jähriger um einen Großteil seiner Ersparnisse gebracht. Ein bislang unbekannter Täter rief den Geschädigten an und gab sich hierbei als vermeintlicher Polizist aus. In diesem Gespräch brachte er den Senior dazu, Bargeld im fünfstelligen Bereich abzuheben und dieses bei sich zu Hause aufzubewahren. In einem weiteren Telefonat wurde dem 91-Jährigen vorgegaukelt, dass es sich hierbei um Falschgeld handelt, das nun sichergestellt werden müsse. In der Folge wurde das Geld durch einen weiteren Täter abgeholt. Offenbar hatten die Täter jedoch noch nicht genug und brachten den arglosen Senior dazu, sich einen weiteren fünfstelligen Betrag bei einer anderen Bank am Schalter auszahlen zu lassen, welchen er ebenfalls der Täterschaft übergab. In Summe wurde der Geschädigte somit um eine niedrige fünfstellige Summe gebracht. Die weiteren Ermittlungen werden zwischenzeitlich von der Kriminalpolizei Neu-Ulm geführt.

Der falsche Polizeibeamte meldet sich bei dieser Variation des Betrugs und teilt mit, dass das Geld des Geschädigten auf der Bank nicht mehr sicher sei. Bei den Bankangestellten handele es sich um Kriminelle, die es zum Ziel hätten, den Geschädigten zu betrügen oder bestehlen. Daher solle er aus Sicherheitsgründen sein Geld von der Bank abheben und zu Hause aufbewahren.

Folgt der Geschädigte diesem Aufruf, melden sich die Betrüger erneut und lassen sich Seriennummern der Geldscheine geben, um daraufhin festzustellen, dass es sich vorgeblich um Falschgeld handele und dieses von der vermeintlichen Polizei für die weiteren Ermittlungen sichergestellt werden müsse.

Wie hoch ist der Schaden?

Mit der Betrugsart des „Falschen Polizeibeamten“ erlangten Callcenterbetrüger im Jahr 2022 bislang rund 200.000 Euro. Bis Ende August wurden der Polizei mehr als 850 Anrufe unter der Masche gemeldet, von denen 30 für die Betrüger erfolgreich verliefen. Damit liegen die Zahlen bereits jetzt deutlich über denen des Vorjahres, als „nur“ 6 Fälle erfolgreich verlaufen waren, dabei aber ein Schaden von rund 340.000 Euro entstanden war.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben