Ulm News, 10.08.2022 11:36
Theater, Literatur und Tanz: Das Programm der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2022 steht
Eine besondere Nacht mit einem außergewöhnlichen Programm verspricht die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2022 am Samstag, dem 17. September, zu werden.
Sie wird zur großen Bühne für das kreative Potenzial in den Städten – und alle feiern mit. Ein Fest für alle Generationen und Genres, mit geballter Unterhaltung bis tief in die Nacht hinein.
An der Kulturnacht öffnen rund 101 Veranstaltungsorte ihre Pforten für Besucher, ihre Familien und die zahlreichen spannenden Gäste aus der Ulmer und Neu-Ulmer Kulturszene. Das gewohnte Niveau an Facettenreichtum des Kulturlebens in den Städten ist wieder präsent.
Neben etablierten Kulturorten sind versteckte, sonst vielleicht nicht zugängliche Orte zu entdecken und werden künstlerisch mit Leben gefüllt, so dass es auch dieses Jahr wieder heißt: Einfach treiben lassen. Es wird Neuerungen zum Kinderprogramm mit rund 30 Veranstaltungen geben und die Tendenz geht vermehrt zu Open-Air Events sowie zu neuen Formaten.
Das Kulturnachtprogramm ist online und steht nun jederzeit und tagesaktuell zur Verfügung. Auf den Webseiten www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de ist das umfangreiche Programm mit einer Bandbreite von Theater, Tanz und Film bis hin zu Ausstellungen, Lesungen und Konzerten allerorts in Ulm und Neu-Ulm übersichtlich dargestellt.
Perfekt für unterwegs ist die Kulturnacht-App für iOS und Android. Die App bietet Tools zur persönlichen Routenplanung sowie ausführliche Informationen zum Programm und ist ebenso auf den Webseiten abrufbar.
Und wem das alles noch nicht ausreicht, darf sich auf das Programmheft, das ab 1. September an der Vorverkaufsstelle der Tourist-Information und zahlreichen anderen Auslagestellen zu finden ist, freuen.
Ebenfalls ab September startet der Vorverkauf der Eintrittsbänder (10.- € / 8.- €) in der Tourist-Information im Ulmer Stadthaus. In der Kulturnacht selbst kann man die Bänder an der zentralen Kasse am Münsterplatz (14 bis 23 Uhr) oder an jedem Veranstaltungsort an der Einlasskasse erwerben.
Momentan sind die Coronabedingungen des aktuellen Rahmenkonzepts für kulturelle Veranstaltungen aufgehoben und es gibt keine Kontaktbeschränkungen und keine Maskenpflicht mehr. Allerdings ist die Dynamik des Infektionsgeschehen unberechenbar und es ist schwer einzuschätzen, ob im Spätsommer wieder coronabedingte Auflagen eingeführt sind.
Zum jetztigen Zeitpunkt blicken die Städte optimistisch in die Zukunft und die Planungen der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm für den Start in die neue Kultursaison sind im vollen Gange.
Lassen sie sich von der Kunst überraschen, verführen und inspirieren. Spüren sie die innovative kreative Kraft von Ulm und Neu-Ulm und werden sie am 17. September ein Teil dieses Kunst- und Kulturfestivals des Ulmer und Neu-Ulmer Kulturlebens!



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen




schließen






