Ulm News, 01.06.2022 14:36
Anton Gugelfuss wechselt in den Aufsichtsrat des SSV Ulm 1846 Fußball
schließen
Beschreibung: Nach acht Jahren harter und intensiver Arbeit für den SSV Ulm 1846 Fussball hat Sportvorstand Anton Gugelfuss auf der gestrigen Mitgliederversammlung seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft des SSV Ulm 1846 Fußball angekündigt.
Fotograf: SSV Ulm 1846 Fußball
Nach acht Jahren harter und intensiver Arbeit für den SSV Ulm 1846 Fussball hat Sportvorstand Anton Gugelfuss auf der gestrigen Mitgliederversammlung seinen Rücktritt aus der Vorstandschaft des SSV Ulm 1846 Fußball angekündigt. Gleichzeitig wurde er in den Aufsichtsrat des Vereins gewählt, dem er bereits vor vier Monaten seine Entscheidung mitgeteilt hatte.
Vor acht Jahren trat Anton Gugelfuss zusammen mit Thomas Oelmayer und Roland Häußler als Vorstand des SSV Ulm 1846 Fussball an, um den Verein nach der Insolvenz wieder in ruhige Fahrwasser zu führen. Mehr als das ist ihm eindrucksvoll gelungen. Unter seiner Regie gewann der Verein wieder über 300 Sponsoren dazu, erlangte in der Stadt wieder starkes Ansehen und stieg bereits im zweiten Jahr in die Regionalliga auf.
Vier wfv-Pokalsiege, rund 70 Spieler-Verpflichtungen, Neubau eines Funktionsgebäudes, Zertifizierung zum NLZ, Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft und eine Professionalisierung der Mannschaft, des Trainerteams und der Geschäftsstelle, die den SSV zu einem Spitzenteam der Regionalliga geführt hat. Auch die inzwischen sehr enge Kooperation mit dem FC Bayern München in Sachen NLZ steht nun kurz vor der vorzeitigen Verlängerung. All das fällt in die Amtszeiten von Anton Gugelfuss.
Dass der 62-jährige nun schon vorzeitig abtritt, hat mit seiner beruflichen Situation zu tun. Einen Verein wie den SSV Ulm 1846 Fussball und gleichzeitig ein fast 400 Mitarbeiter großes Unternehmen zu führen, sei nicht mehr möglich, so Gugelfuss. "Schweren Herzens" wird sich der Macher nun beim SSV zurückziehen.
Allerdings nicht vollständig, denn Anton Gugelfuss wurde auf der Mitgliederversammlung in den Aufsichtsrat des Vereins gewählt, welchem er für die nächsten drei Jahre angehören wird. Das Kontrollgremium hat nun die Aufgabe, neben Alexander Schöllhorn und Thomas Oelmayer mindestens einen neuen Vorstand zu ernennen. Dazu gibt es bereits Vorstellungen. Die Satzung sieht mindestens drei und maximal fünf Vorstandsmitglieder vor.
Anton Gugelfuss sagte zu seinem Rückrtittt: „Dieser Schritt fällt mir unglaublich schwer, da ich sehr gerne und mit viel Herzblut für diesen Verein, für den ich schon in der Jugend gespielt habe, gearbeitet habe. Allerdings kann ich diese Doppelbelastung nicht weiter fortführen. In den letzten acht Jahren durfte ich mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten und möchte mich bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Mein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen, dem Aufsichtsrat, dem Bereit und der Geschäftsstelle, sowie allen Mitarbeitern im Nachwuchsbereich und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Ich werde auch weiterhin als Aufsichtsratsmitglied meine Schaffenskraft in den SSV Ulm 1846 Fussball investieren. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“
"Der SSV Ulm 1846 Fussball dankt Anton Gugelfuss für unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden und den unermüdlichen Einsatz für seinen Verein", teilt der SSV in einer Presseerklärung mit.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








