Ulm News, 18.05.2022 16:02
Neues Führungs-Trio der IG Metall Ulm gewählt
schließen
Beschreibung: Die neue Führung der IG Metall in Ulm: Michael Braun, Christoph Dreher und Christian Velsink (v.l.)
Fotograf: IG Metall
Die Delegierten der IG Metall haben erine neue Führtung gewählt. Dr. Petra Wassermann übergibt nach zehn erfolgreichen Jahren ihr Amt als 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm
Dr. Petra Wassermann übergibt nach zehn erfolgreichen Jahren ihr Amt als 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ulm und wechselt im Herbst diesen Jahres mit 61 Jahren in die Altersteilzeit-Freistellung. „Es war mir eine Ehre, die IG Metall in meiner Heimatstadt Ulm zehn Jahre lang zu führen. Die IG Metall Ulm ist gut aufgestellt, steht aber unter den aktuellen Rahmenbedingungen vor großen Herausforderungen", so die scheidende Gewerkschafterin.
Petra Wassermann begleitete in den vergangenen Jahren u.a. die Auseinandersetzungen beim Daimler Forschungszentrum, bei Diehl Aviation und EvoBus. Außerdem gestaltete sie die positive Entwicklung in der IG Metall Ulm maßgeblich mit. "Für ihr besonderes Engagement gilt ihr der Dank der IG Metall Ulm im Namen unserer Delegierten und des Ortsvorstandes“, sagte Michael Braun.
Die 117 anwesenden Delegierten aus den gewerkschaftlich organisierten Betrieben der Landkreise Biberach, Ulm und Alb-Donau-Kreis wählten in der Delegiertenversammlung am Dienstag das neue Führungsteam der IG Metall Ulm. Gewählt wurde ein Trio: 1. Bevollmächtigter wurde Michael Braun mit 99,1 Prozent, 2. Bevollmächtigter wurde Christian Velsink mit 94,4 Prozent und Kassierer Christoph Dreher mit 92,7 Prozent.
Der 53-jährige Michael Braun arbeitet seit 1992 bei der IG Metall Ulm. Er übernahm seit 2002 Führungsaufgaben und war zuletzt 2. Bevollmächtigter und Kassierer.
Christian Velsink (41 Jahre) arbeitet seit 2005 bei der IG Metall und seit 2016 in Ulm als politischer Sekretär. Christoph Dreher (49 Jahre) arbeitet seit 2005 bei der IG Metall Ulm als politischer Sekretär.
„Die IG Metall Ulm hat im letzten Jahrzehnt eine sehr erfolgreiche Arbeit geleistet. Schon vor der Corona-Pandemie war aber klar, dass Digitalisierung und Transformation in der Metall- und Elektroindustrie auch für die Belegschaften in den Betrieben unserer Region große Herausforderungen mit sich bringen. Beide Entwicklungen haben sich mit Corona und zuletzt auch in Folge des Ukraine-Krieges beschleunigt“, so Michael Braun. Braun versprach den Delegierten: „Wir werden in den kommenden Jahren unseren Mitgliedern und den Betriebsräten zur Seite stehen und die anstehenden Veränderungen als IG Metall mitgestalten“.
Zur kommenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie sagte Christian Velsink: „Die wirtschaftliche Lage in den Betrieben unserer Region ist sehr unterschiedlich; das ist aber nichts Neues. Die Inflation trifft aber alle Beschäftigten und daher sind die Erwartungen bei vielen hoch.“
„Wir haben starke und engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute. Sie sind unser Rückgrat für erfolgreiche Tarifrunden und den Ausbau der Tarifbindung in der Region, gemeinsam werden wir ein erfolgreiches Jahr 2022 gestalten“, Christoph Dreher macht deutlich.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








