Ulm News, 27.12.2021 10:00
Historisch aufgemachtes Schlagzeugbuch „Modern Grooving“ macht Ulmer Geschichte erlebbar

Als Ulmer kann man die Geschichten der Stadt meist kaum noch hören. Der Ulmer Schlagzeuglehrer Christian Ludwig hat mit „Modern Grooving“ ein Buch herausgebracht, das das ändern möchte. In kurzen Rudiments und langen Spielstücken können Schlagzeuger dadurch nicht nur ihr Spiel verbessern, sondern auch in historische Ulmer Ereignisse eintauchen.
Denn die längeren Spielstücke sind, passend zur gekonnt historischen Aufmachung der Publikation, nach Ereignissen wie dem Fischerstechen oder der Schlacht von Jungingen 1805 benannt. Den Abschluss des Übungsbuches bildet die Prüfung zum „Magister Groovicus“ samt passender Urkunde. Erhältlich ist „Modern Grooving“ für 19,50 Euro im Schlagzeugnotenversand Brandt oder über die Website von Christian Ludwig selbst: www.chrislu.de. Seit über 20 Jahren ist Christian Ludwig als Schagzeuger und Schlagzeuglehrer in der regionalen Musikszene unterwegs. Einen Namen hat er sich gemacht und möchte nun, so scheint es, der Stadt und ihren Musikern etwas zurückgeben: Mit seinem Buch „Modern Grooving“ verbindet er seine Liebe zur Musik mit der Liebe zu seiner Heimatstadt Ulm – und haucht historischen Ereignissen neues Leben ein. „Ich bin hier geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen“, erzählt Christian Ludwig. „Und später habe ich in Clubs gespielt und junge Ulmer teils jahrelang als Schlagzeuglehrer unterstützt. Ich spüre einfach eine tiefe Verbundenheit zu Ulm und wollte die Geschichte der Stadt wachklopfen.“
Es war eine Idee, die schon lange ihn ihm gereift hatte. Während der Corona- bedingten Lockdowns entschloss er sich schließlich, sie in die Tat umzusetzen. Entstanden ist ein spannendes Übungsbuch für Anfänger und fortgeschrittene Schlagzeuger. Wie kein anderes Werk vereint es praktische Übungen und kleine Geschichten aus dem historischen Ulm. Los geht es mit den Rudiments, wie man Schlagzeug-Trommel-Sätze im Fachjargon nennt. Sie sind im Buch nach Zaubersprüchen benannt: „Viam invenire“ zum Beispiel (Latein für „Finde deinen Weg“) oder „Nil desperandum“ (zu Deutsch: „Niemals aufgeben“). Den Auftakt macht ein Technikgrundlagen-Zauberspruch, dann wird es Stück für Stück schwieriger. Es folgen Grooves und Variationen, die bekannte Technik Paradiddle Pyramide – passenderweise als Zauberspruch „Niemals aufgeben“, da sie von Anfängern oft gefürchtet wird – und das Raster. Zwischen den Zaubersprüchen und darauffolgend finden sich im Buch die angesprochenen historischen Ulmer Ereignisse.
Jedes Ereignis wird in einem kurzen Absatz erklärt, dann folgt das jeweils von Christian Ludwig erstellte Stück dazu. „Ich möchte, das kleine und große Trommler kreativ und abwechslungsreich ihren Rhythmus finden. Ganz entspannt und immer mit dem Spielspaß im Vordergrund“, erklärt der Schlagzeuger. Diese Leidenschaft spürt man – bei den Spielstücken und in der Gesamtaufmachung des neuen Buchs, das durch die Aufmachung im Stil der Renaissance ein interessantes Spiel zwischen Moderne und Historie erzielt. Das Finale findet die Geschichte „Modern Grooving“ in der sogenannten Abschlussprüfung, dem längsten Spielstück des Buches. Wer dieses erfolgreich durchspielt, darf sich die Urkunde als „Magister Groovicus“ einrahmen. Und hat ganz nebenbei vielleicht auch noch seinen eigenen Grooving-Stil gefunden. „Wenn ich mit meinem Buch auch nur einen Schlagzeuger auf die spannende Reise durch Ulm und die Grooving-Welt mitnehmen kann, bin ich glücklich“, so Christian Ludwig.




Highlight
Weitere Topevents




Es geht los: Neubau der Adenauerbrücke Ulm / Neu-Ulm an der B 10- starke Nerven sind gefordert
Diesen Montag (17. März 2025) beginnen die Bauarbeiten - dann wird die alte Adenauerbrück erneuert. Der...weiterlesen

Vom eigenen Auto eingeklemmt - Frau stirbt auf tragische Weise noch an der Unfallstelle
Am Montag verstarb eine 70-Jährige noch an der Unfallstelle in Eislingen. weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche, ach was des Jahres: A 8-Albaufstieg kommt jetzt – Nadelöhr passé - Millionen Touristen können aufatmen – alte Strecke Drackensteiner Hang wird zum Radweg
Das ist ja ein Ding, nach dem Ampel-Aus kommen die Projekte nun ins Laufen:- das Baurecht für neuen...weiterlesen

Hoppala – der plötzliche Trainerwechsel bei den Spatzen hatte wohl noch einen anderen Grund
Plötzlich steht des Geschäftsführers Begründung von dieser Woche in einem ganz anderen Licht: „Der...weiterlesen

Stundenlange Staus nach LKW- auf der B 10/Europastraße in Neu-Ulm - Lkw quer auf der Fahrbahn - großes Aufgebot an Einsatzkräften
Gegen 12:00 Uhr kam es am Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 10, der derzeit noch zu...weiterlesen

Vollsperrung A8 in Richtung Stuttgart von Ulm-West nach Mühlhausen - von Freitagabend bis Montagfrüh
Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und...weiterlesen

Defekte Heizung löst großen Einsatz in Wohnunterkunft in Neu-Ulm aus - sie muss evakuiert werden
Am Sonntagmittag löste eine defekte Heizung in einer Wohnunterkunft in der Leipheimer Straße einen...weiterlesen

50-jähriger Autofahrer prallt gegen Brückenpfeiler und wird tödlich verletzt
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam gestern Früh ein 50-jähriger Autofahrer in Göppingen von...weiterlesen