Ulm News, 27.12.2021 10:00
Historisch aufgemachtes Schlagzeugbuch „Modern Grooving“ macht Ulmer Geschichte erlebbar


Beschreibung: Der Ulmer Schlagzeuglehrer Christian Ludwig hat mit „Modern Grooving“ ein Buch herausgebracht
Fotograf: privat

Als Ulmer kann man die Geschichten der Stadt meist kaum noch hören. Der Ulmer Schlagzeuglehrer Christian Ludwig hat mit „Modern Grooving“ ein Buch herausgebracht, das das ändern möchte. In kurzen Rudiments und langen Spielstücken können Schlagzeuger dadurch nicht nur ihr Spiel verbessern, sondern auch in historische Ulmer Ereignisse eintauchen.
Denn die längeren Spielstücke sind, passend zur gekonnt historischen Aufmachung der Publikation, nach Ereignissen wie dem Fischerstechen oder der Schlacht von Jungingen 1805 benannt. Den Abschluss des Übungsbuches bildet die Prüfung zum „Magister Groovicus“ samt passender Urkunde. Erhältlich ist „Modern Grooving“ für 19,50 Euro im Schlagzeugnotenversand Brandt oder über die Website von Christian Ludwig selbst: www.chrislu.de. Seit über 20 Jahren ist Christian Ludwig als Schagzeuger und Schlagzeuglehrer in der regionalen Musikszene unterwegs. Einen Namen hat er sich gemacht und möchte nun, so scheint es, der Stadt und ihren Musikern etwas zurückgeben: Mit seinem Buch „Modern Grooving“ verbindet er seine Liebe zur Musik mit der Liebe zu seiner Heimatstadt Ulm – und haucht historischen Ereignissen neues Leben ein. „Ich bin hier geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen“, erzählt Christian Ludwig. „Und später habe ich in Clubs gespielt und junge Ulmer teils jahrelang als Schlagzeuglehrer unterstützt. Ich spüre einfach eine tiefe Verbundenheit zu Ulm und wollte die Geschichte der Stadt wachklopfen.“
Es war eine Idee, die schon lange ihn ihm gereift hatte. Während der Corona- bedingten Lockdowns entschloss er sich schließlich, sie in die Tat umzusetzen. Entstanden ist ein spannendes Übungsbuch für Anfänger und fortgeschrittene Schlagzeuger. Wie kein anderes Werk vereint es praktische Übungen und kleine Geschichten aus dem historischen Ulm. Los geht es mit den Rudiments, wie man Schlagzeug-Trommel-Sätze im Fachjargon nennt. Sie sind im Buch nach Zaubersprüchen benannt: „Viam invenire“ zum Beispiel (Latein für „Finde deinen Weg“) oder „Nil desperandum“ (zu Deutsch: „Niemals aufgeben“). Den Auftakt macht ein Technikgrundlagen-Zauberspruch, dann wird es Stück für Stück schwieriger. Es folgen Grooves und Variationen, die bekannte Technik Paradiddle Pyramide – passenderweise als Zauberspruch „Niemals aufgeben“, da sie von Anfängern oft gefürchtet wird – und das Raster. Zwischen den Zaubersprüchen und darauffolgend finden sich im Buch die angesprochenen historischen Ulmer Ereignisse.
Jedes Ereignis wird in einem kurzen Absatz erklärt, dann folgt das jeweils von Christian Ludwig erstellte Stück dazu. „Ich möchte, das kleine und große Trommler kreativ und abwechslungsreich ihren Rhythmus finden. Ganz entspannt und immer mit dem Spielspaß im Vordergrund“, erklärt der Schlagzeuger. Diese Leidenschaft spürt man – bei den Spielstücken und in der Gesamtaufmachung des neuen Buchs, das durch die Aufmachung im Stil der Renaissance ein interessantes Spiel zwischen Moderne und Historie erzielt. Das Finale findet die Geschichte „Modern Grooving“ in der sogenannten Abschlussprüfung, dem längsten Spielstück des Buches. Wer dieses erfolgreich durchspielt, darf sich die Urkunde als „Magister Groovicus“ einrahmen. Und hat ganz nebenbei vielleicht auch noch seinen eigenen Grooving-Stil gefunden. „Wenn ich mit meinem Buch auch nur einen Schlagzeuger auf die spannende Reise durch Ulm und die Grooving-Welt mitnehmen kann, bin ich glücklich“, so Christian Ludwig.


Highlight
Weitere Topevents



Zwei Schwerverletzte nach Motorradunfall
Schwere Verletzungen zogen sich in der Nacht auf Samstag ein Motorradfahrer und sein Sozius zu. weiterlesen

Landgericht Ulm: Prozess gegen 27-Jährigen wegen Mordes in Illerkirchberg eröffnet
Am Eröffnungstag des Prozesses gegen den Mörder aus Illerkirchberg wurde vor dem Landgericht Ulm...weiterlesen

Trotz Sperre: Radler und Fußgänger nutzen Fußgängersteg über die Donau einfach weiter
Der Fußgängersteg über die Donau zwischen dem Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen und dem Ulmer...weiterlesen

Brand in Ulm: Dachstuhl und Werkstatt durch Feuer total zerstört
Am Freitag kam es im Ulmer Stadtteil Söflingen zu einem Dachstuhlbrand einer Orthophädiewerkstatt in Ulm...weiterlesen

Tempo 100 auf B 28 wegen tödlicher Unfälle
Noch im Mai soll auf der B 28 auf Anordnung der Stadt Neu-Ulm ein Tempolimit gelten. Erlaubt ist dann nur...weiterlesen

American Football: Hohe Siege für Seniors und Juniors der Spartans
Die Seniors der TSV Neu-Ulm Spartans legten im Heimspiel gegen die München Rangers los wie die Feuerwehr:...weiterlesen

Schnellste Tour im ICE: Popstar Johannes Oerding begeistert mit Überraschungskonzert am Hauptbahnhof Ulm
Popstar Johannes Oerding ist mit Hilfe der Deutschen Bahn auf seine rekordverdächtige Tour mit dem ICE...weiterlesen

Einbruchsserie in Kindergärten: 43-Jähriger auf frischer Tat festgenommen
Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt wegen einer Einbruchsserie in Kindergärten im Landkresi Neu-Ulm....weiterlesen