Ulm News, 15.06.2011 17:46
Prinzessin Christa von Thurn und Taxis: Eine Blutspende ist die einfachste Form, Leben zu retten
Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), eröffnete am Dienstag die große, fünftägige Blutspendeaktion bei Möbel Inhofer. Bis Samstag, 18. Juni, parkt das Blutspendemobil des BRK vor dem Einrichtungshaus. Dort können die Kunden täglich zwischen 13 und 19 Uhr Blut spenden. Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung von Möbel Inhofer ging am Nachmittag zur Blutspende.
Die Blutspendeaktion bei Möbel Inhofer wurde am Dienstag von Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, gemeinsam mit Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, Michael Gorum, Gebietsreferent des BRK-Blutspendedienstes, und Stefan Kast, stellvertretender Geschäftsführer des Kreisverbands Neu-Ulm, eröffnet.
„Wie wichtig gespendetes Blut für Kranke ist, wird gerade wieder in diesen Tagen wegen der dramatischen EHEC-Fälle deutlich. Leider kommt es in der Urlaubszeit auch immer wieder zu Engpässen“, sagt Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung von Möbel Inhofer. Daher sei es selbstverständlich, dass das Einrichtungshaus in Senden das BRK bei der Blutspendeaktion unterstützt. „Wir haben eine hohe Kundenfrequenz. Viele Einkäufer werden sich spontan für eine Blutspende entscheiden“, sagte der Geschäftsführer.
Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), bedankte sich in ihrer kurzen Rede bei der Familie Inhofer für die regelmäßige Unterstützung der Aktion. Es sei sehr wichtig, neue Blutspender zu gewinnen, da die Altersgrenze bei 69 Jahren liege. „Deshalb müssen stetig junge Spender nachkommen“, so die BRK-Präsidentin. Junge Leute treiben Sport oder fahren Motorrad und benötigten bei Unfällen Blutspenden. Prinzessin von Thurn und Taxis: „Ermuntern Sie die jungen Leute zur Blutspende“. Man müsse den Menschen die Angst nehmen. „Es tut nicht weh, nur ein kleiner Pikser. Die Blutspende die einfachste Form, Leben zu spenden“, betonte die Präsidentin, die auch die Rotkreuz-Mitarbeiter lobte.
Die Kombination aus bürgerschaftlichen Engagement, ehrenamtlichen Helfern und professionellen Strukturen mache die Stärke der Organisation aus. „Nur so funktioniert auch unsere Gesellschaft“, erklärte die Prinzessin.
Auch Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg lobte die Unterstützung von Möbel Inhofer und wünschte der Aktion viel Erfolg.
Das Einrichtungshaus stellt nicht nur den Parkplatz für das BRK-Blutspendemobil sowie logistische und werbemäßige Hilfe, sondern belohnt die Spender auch ganz direkt. So erhalten die Teilnehmer einen Gutschein im Wert von zehn Euro sowie gratis ein Aktionsessen mit Getränk. Außerdem können die Spender bei einer Verlosung Fahrten mit einem BRK-Heißluftballon gewinnen.
Das Blutspendemobil weckte sofort das Interesse der Inhofer-Kunden. Schon in der ersten Stunde waren alle Spenderplätze belegt. Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Mit der Aufnahme der Daten, der Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase dauert eine Blutspende etwas länger als eine halbe Stunde. Neben einigen Mitarbeitern des Einrichtungshauses ging auch Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung mit gutem Beispiel voran und spendete noch am Nachmittag einen halben Liter Blut.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen