Ulm News, 19.05.2025 21:00
25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch Schüsse in Göppingen schwer verletzt.
Bereits vor Monaten ereignete sich eine ähnlcihe Tat in Göppingen mit einem Todesopfer - ob das es ein Zusammenhang besteht - ob es erneut eine Tat im Banden-Milieu ist, wie damals schon vermutet wurde, bleibt zunächst offen.
Gegen 21.45 Uhr war ein Mann mit mehreren Personen in der Pappelallee in Göppingen zu Fuß unterwegs. Hierbei traf die Gruppe wohl auf zwei bislang unbekannte Männer. Die beiden Personengruppen kommunizierten kurz miteinander, in der Folge gab einer der beiden Männer mit einer Waffe mehrere Schüsse auf die Personengruppe um den Geschädigten ab.
Hierbei wurde der 25-jährige deutsche Staatsangehörige durch einen Schuss getroffen. Anschließend flüchteten die beiden Unbekannten in Richtung Jahnstraße. Der 25-jährige Mann wurde durch den Schuss schwer verletzt und durch Rettungskräfte in eine Klinik verbracht und dort operiert. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Die Suche nach den beiden Unbekannten dauert an.
Die Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Durch Spezialisten der Kriminalpolizei Ulm wurden am Tatort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt und Zeugen befragt. Die Ermittlungen vor Ort dauern derzeit noch an. Der Bereich um den Tatort wurde weiträumig abgesperrt. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren in alle Richtungen. Auch ein Zusammenhang mit Konflikten von kriminellen Gruppen im Großraum Stuttgart in der Vergangenheit wird derzeit geprüft. Bei der Kriminalpolizei Ulm wurde zur Aufklärung der Tat eine Sonderkommission "Pappel" eingerichtet.
Nach Einschätzung der Polizei liegen derzeit keine Hinweise auf eine Gefahr für die Bevölkerung durch die beiden flüchtigen Männer vor.
Die Polizei bittet nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit der Tat machen können, sich unter 0731 188-0 zu melden.










Highlight
Weitere Topevents




„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen