ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.06.2011 17:46

15. Juni 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Prinzessin Christa von Thurn und Taxis: Eine Blutspende ist die einfachste Form, Leben zu retten


 Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), eröffnete am Dienstag die große, fünftägige Blutspendeaktion bei Möbel Inhofer. Bis Samstag, 18. Juni, parkt das Blutspendemobil des BRK vor dem Einrichtungshaus. Dort können die Kunden täglich zwischen 13 und 19 Uhr Blut spenden. Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung von Möbel Inhofer ging am Nachmittag zur Blutspende.

Die Blutspendeaktion bei Möbel Inhofer wurde am Dienstag von Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, gemeinsam mit Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, Michael Gorum, Gebietsreferent des BRK-Blutspendedienstes, und Stefan Kast, stellvertretender Geschäftsführer des Kreisverbands Neu-Ulm, eröffnet. 
„Wie wichtig gespendetes Blut für Kranke ist, wird gerade wieder in diesen Tagen wegen der dramatischen EHEC-Fälle deutlich. Leider kommt es in der Urlaubszeit auch immer wieder zu Engpässen“, sagt Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung von Möbel Inhofer. Daher sei es selbstverständlich, dass das Einrichtungshaus in Senden das BRK bei der Blutspendeaktion unterstützt. „Wir haben eine hohe Kundenfrequenz. Viele Einkäufer werden sich spontan für eine Blutspende entscheiden“, sagte der Geschäftsführer. 
Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), bedankte sich in ihrer kurzen Rede bei der Familie Inhofer für die regelmäßige Unterstützung der Aktion. Es sei sehr wichtig, neue Blutspender zu gewinnen, da die Altersgrenze bei 69 Jahren liege. „Deshalb müssen stetig junge Spender nachkommen“, so die BRK-Präsidentin. Junge Leute treiben Sport oder fahren Motorrad und benötigten bei Unfällen Blutspenden. Prinzessin von Thurn und Taxis: „Ermuntern Sie die jungen Leute zur Blutspende“. Man müsse den Menschen die Angst nehmen. „Es tut nicht weh, nur ein kleiner Pikser. Die Blutspende die einfachste Form, Leben zu spenden“, betonte die Präsidentin, die auch die Rotkreuz-Mitarbeiter lobte.
Die Kombination aus bürgerschaftlichen Engagement, ehrenamtlichen Helfern und professionellen Strukturen mache die Stärke der Organisation aus. „Nur so funktioniert auch unsere Gesellschaft“, erklärte die Prinzessin. 
Auch Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg lobte die Unterstützung von Möbel Inhofer und wünschte der Aktion viel Erfolg.
Das Einrichtungshaus stellt nicht nur den Parkplatz für das BRK-Blutspendemobil sowie logistische und werbemäßige Hilfe, sondern belohnt die Spender auch ganz direkt. So erhalten die Teilnehmer einen Gutschein im Wert von zehn Euro sowie gratis ein Aktionsessen mit Getränk. Außerdem können die Spender bei einer Verlosung Fahrten mit einem BRK-Heißluftballon gewinnen. 
Das Blutspendemobil weckte sofort das Interesse der Inhofer-Kunden. Schon in der ersten Stunde waren alle Spenderplätze belegt. Die Blutspende selbst dauert nur wenige Minuten. Mit der Aufnahme der Daten, der Registrierung, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase dauert eine Blutspende etwas länger als eine halbe Stunde. Neben einigen Mitarbeitern des Einrichtungshauses ging auch Dr. Peter Schorr von der Geschäftsleitung mit gutem Beispiel voran und spendete noch am Nachmittag einen halben Liter Blut. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben