ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.10.2021 21:33

2. Oktober 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm fliegt gegen Chemnitz aus dem Pokalwettbewerb


In einem dramatischen Pokalspiel in Chemnitz verloren die Ulmer Basketballer mit 87:85. 22 Punkte von Jaron Blossomgame und ein Double-Double von Cristiano Felicio reichten am Ende nicht aus, um in die nächste Runde einzuziehen. 

Headcoach Jaka Lakovic hatte sich bei der Starting Five für Semaj Chrison, Fedor Zugic, Christoph Philipps, Jaron Blossomgame und Cristiano Felicio entschieden. 
Den ersten Akzent des Pokal-Duells setzten die Chemnitz NINERS mit Powerpaket Darion Atkins durch einen Dreier. Die eigene Halle im Rücken, brachten die Sachsen ratiopharm ulm anfangs aus dem Konzept. Die Startphase war vor allem von der Physis beider Teams geprägt. Ulm brachte Unordnung in die Verteidigung der Chemnitzer und übernahm die Führung - Blossomgame schloss erfolgreich mit einem offenen Wurf jenseits der Dreierlinie ab (12:13, 5.). Auffällig zeigte sich auch Karim Jallow, der in Chemnitz zum zweiten Mal für Ulm auf dem Feld stand. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste machten im ersten Viertel offensiv einen guten Job und punkteten hochprozentig (27:23).
Nach kurzer Pause überzeugte Ulm mit attraktivem Teamplay: Über Christon und Felicio kam der Ball zu Jallow, der mit einem krachenden Dunk den Chemnitzer Vorsprung egalisierte (29:29, 13.). Die NINERS taten sich über den Großteil des Viertels beim Wurf aus dem Feld schwer (31:33, 16.).Wirkliche Vorteile waren nach 20 Minuten aber auf keiner Seite zu sehen, denn auch die Gäste aus Ulm ließen ihre Abschlusschancen aus der Distanz liegen (38:37).
Ulm kam spritziger aus der Halbzeitpause und legte mit einem Fastbreak-Korbleger von Jaron Blossomgame zum 41:43 vor. Am offensiven Brett erarbeitete sich ratiopharm ulm etliche Chancen und trotzte den getroffenen Würfen der Chemnitzer 46:47 (25.). Großen Anteil daran hatte auch Philipp Herkenhoff, der in der Zone der NINERS beim Rebounding präsent war. Das Spiel entwickelte sich zu einem engen Pokal-Fight mit echten Highlights: Der Chemnitzer Nelson Weidemann klaute den Ulmern den Ball und heizte den Zuschauern durch einen spektakulären Dunk ein. Die Sachsen führten zum Beginn des Schlussviertels mit 57:55. Mit einer 7-Punkte-Führung zog Chemnitz das Momentum auf seine Seite. Das Team von Jaka Lakovic verlor den Zugriff im Spiel und den Anschluss an die NINERS, die ihren Vorsprung ausweiteten (76:65, 36.). Ulm kämpfte sich kurz vor Schluss aber nochmal ran: Karim Jallow verwertete nach Chemnitzer Foul alle drei Freiwürfe. Noch acht Sekunden Restzeit auf der Uhr und Ulm verkürzte auf nur noch drei Punkte. Die Hausherren blieben bis zur Schlusssirene standhaft – ratiopharm ulm verlor mit 87:85. 
Headcoach Jaka Lakovic sagte nach der Niederlage: „Das Spiel war die meiste Zeit über enorm eng. Im vierten Viertel haben wir dann einfache Fehler gemacht und Chemnitz den Vorsprung übergeben. Letztendlich haben wir uns dann nochmal in die Partie gekämpft, haben gehofft das Spiel zu drehen, aber Chemnitz war am Ende besser und hat verdient gewonnen.“

Bei ratiopharm ulm hatten Jaron Blossomgame (22 Punkte), Semaj Christon (15 Punkte, 5 Assists) und Cristiano Felicio (13 Punkte, 13 Rebounds) den größten Einfluss. Chemnitz überzeugte individuell vor allem durch Darion Atkins (19 Punkte, 8 Rebounds), Nelson Weidemann (15 Punkte, 3 Rebounds) und Isiaha Mike (13 Punkte, 4 Rebounds). 


Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben