ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.06.2021 14:48

30. June 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

So modern kann Tradition sein: Gugelfuss feiert 130-jähriges Bestehen und 50 Jahre Kunststoff-Fenster-Produktion


 schließen


Beschreibung: Das Führungstrio bei Gugelfuss: Anton Gugelfuß (re). und Martin Gugelfuß führen das Unternehmen gemeinsam mit Prokuristin Susanne Gugelfuß-Dannerbauer in vierter und fünfter Generation.

Fotograf: Gugelfuss

Foto in Originalgröße



Das Jahr 2021 ist ein ganz besonderes für die Gugelfuss GmbH mit Firmensitz im bayerischen Elchingen. Denn das familiengeführte Unternehmen kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. Es wird 130 Jahre alt und blickt außerdem auf 50 Jahre Kunststoff-Fenster-Produktion zurück. 

Im Jubiläumsjahr stehen die Zeichen mehr denn je auf Wachstum: Im April hat Gugelfuss den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der Illerplastic Firmengruppe mit Sitz in Illertissen übernommen. Damit baut das Traditionsunternehmen seine Produktionskapazitäten weiter aus. Mit seinem breiten Angebot an Fenstern, Türen, Hebeschiebetüren und Fassadensystemen sowie seinem professionellen Serviceangebot zählt das Unternehmen zu den führenden Spezialisten in Deutschland und in der Schweiz.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns als familiengeführtes Unternehmen über 130 Jahre so toll entwickelt haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür braucht es Beständigkeit, den Mut, neue Wege zu gehen und natürlich den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmerfamilie. Den Erfolg haben wir auch der guten Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Geschäftspartnern und in erster Linie natürlich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Ein erfolgreiches und ein in der Fensterbaubranche sehr geschätztes Unternehmen“, sagt Anton Gugelfuß, Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.
Auch für die Zukunft ist das bayerische Traditionsunternehmen bestens aufgestellt. „Gerade im Bereich der Digitalisierung haben wir in den vergangenenen Jahren viel bewegt.
Pünktlich im Jubiläumsjahr haben wir für unsere Kunden und Partner noch einmal nachgelegt und smarte Tools entwickelt“, erklärt Martin Gugelfuß, ebenfalls Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH. Im digitalen Paket von Gugelfuss finden sich die Multitrade-Händlersoftware, demnächst der iQuote-Fenster-Konfigurator, der Haustür-Konfigurator, die Gugelfuss-Planungssoftware und natürlich die komplett neue Online-Präsenz auf allen Kanälen wie Website und sämtlichen Social-media-Plattformen.
Anton und Martin Gugelfuß führen das Unternehmen gemeinsam mit Prokuristin Susanne Gugelfuß-Dannerbauer in vierter und fünfter Generation. Neben dem Stammsitz in Elchingen existieren drei weitere Produktionsstandorte in Illertissen und Straß (beides in Bayern), Beerwalde (Löbichau in Thüringen) sowie die Gugelfuss AG mit Sitz in Glarus, Schweiz.

Weinfässer und Mut, neue Wege zu gehen

1891 hat Johann Gugelfuß das Unternehmen gegründet. Im Alter von 18 Jahren meldete er seinen Küfereibetrieb an und beschäftigte sich mit der Herstellung von Most- und Weinfässern. Die Grundlage für den heutigen Betrieb hat allerdings 1971 sein Urenkel Martin Gugelfuß sen. zusammen mit seiner Frau Renate gelegt. Mit der Entscheidung, sich früh auf die Herstellung und Montage von Kunststoff-Fenstern zu spezialieren, gehört das Unternehmen zu den Pionieren in diesem Marktsegment.
Seit 1985 ist auch Martins Bruder Anton Gugelfuß in der Geschäftsführung tätig und hat seinen Schwerpunkt im Vertrieb. Heute ist das Familienunternehmen Gugelfuss nicht nur für seine Fenster, sondern auch für seine Haust&u uml;ren bekannt. Die Produktion von Haustüren aus Holz begann 1982, als Martin Gugelfuß sen. die Schreinerei Wenger in Pfaffenhofen übernahm.

Generationenwechsel und Expansion

Im Jahr 2012 kam die nä chs te Generation ans Ruder. Nach über 40 Jahren Unternehmensleitung übergab Martin Gugelfuß sen. zum 31.12.2011 seine Anteile an seine Kinder Susanne und Martin und trat in den wohlverdienten Ruhestand. Susanne Gugelfuß-Dannerbauer ist seither Prokuristin des Unternehmens, Martin Gugelfuß Geschäftsführer in fünfter Generation.
2012 und 2013 entstand am Firmensitz in Elchingen eine neue Produktionshalle für PVC-Bauelemente. Auf dem insgesamt rund 17.600 m2 großen Grundstück entstanden rund 6.500 m2 Gewerbefläche. Der Neubau wurde mit einem automatischem Hochregallager und einem Hackschnitzel-Heizkraftwerk ausgestattet. Zudem wurden Parkplatz- und Lagerflächen erweitert.

Große Ziele 

„Wir haben in der Vergangenheit die richtigen Weichen gestellt und arbeiten weiterhin mit Überzeugung und Innovationsgeist an neuen Ideen und Entwicklungen. Damit werden wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern“, gibt  Geschäftsführer Anton Gugelfuß einen Ausblick. Mit der zum 16. April 2021 erfolgten Übernahme des Geschäftsbereiches Kunststoff-Fenster und -türen der Illerplastic GmbH hat Gugelfuß hier einen großen Schritt gemacht und die Fertigungskapazitäten deutlich ausgeweitet.
Unterstützt wird die Geschäftsleitung des Unternehmens bereits durch die sechste Generation. Martin Gugelfuß sen. hätte seine wahre Freude am Unternehmergeist seiner Familie. Der Pionier des Kunststofffensters starb im Mai 2019.



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben