ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.06.2021 08:00

27. June 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zu Hause rausgeflogen


 schließen


Foto in Originalgröße



„Ja, was machst du denn dann? Wo gehst du denn dann hin?“ fragten sich kürzlich die Mitarbeiter auf dem Orange Areal bei Maultaschen zum Mittag. „Wenn man sich trennt und die gemeinsame Wohnung verlassen muss.“ Einig waren sich alle: In diesem Fall muss eine rasche Lösung her, die sich aber auch längerfristig gut anfühlt. 

Damit waren Vorschläge wie die Couch vom besten Kumpel oder zurück zu den Eltern schnell vom Tisch. „Die haben ja auch ihr eigenes Leben“, lautete ein berechtigter Einwand und ein anderer: „Man will auf keinen Fall jemandem zur Last fallen, sondern einfach seine Ruhe haben. Und Bock auf persönliche Fragen, warum, wieso, weshalb…hat man direkt nach der Trennung schon mal gar nicht.“ Dass es wichtig ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, zeigen die offiziellen Zahlen. 2019 lag die bundesweite Scheidungsrate mit 149.010 Fällen bei rund 35,8 Prozent. Krisen, schwere Zeiten und Trennungen – sind allgegenwärtig. Manche Paare schaffen es. Sie kommen wieder zusammen. Einige aber auch nicht. Ob man persönlich betroffen ist oder jemand im Verwandten- oder Freundeskreis – jeder kennt jemanden, der vor der eingangs formulierten Frage steht: und wohin jetzt? Menschen, die sich für eine Trennung entschieden haben oder verlassen wurden, sind keine Einzelfälle. Sie sind viele und brauchen praktische Unterstützung in einer emotionalen Notlage.
Darum haben die Orange Apartments nun die Kampagne "Zu Hause rausgeflogen? Du bist nicht allein!" gestartet. Helge Ersinger, Verantwortlicher für die Vermietung der Apartments, erklärt: „Wir bieten Männern und Frauen eine Zufluchtsstätte vor Streit, Krisen und Diskussionen. Und gleichzeitig einen Ort, an dem sie sich eine Auszeit nehmen, ihre Gedanken ordnen und alles verarbeiten können.“
Es gibt sie nicht nur im Film: Männer, die im Eifer des Gefechts mit leeren Händen vor die Tür gesetzt werden. Frauen, die nur das Nötigste einpacken, ehe sie Reißaus nehmen. Auf dem Orange Areal finden genau jene Menschen einen Ausweg und die Komplettlösung für ihre prekäre Ausnahmesituation. Die Einzelzimmer-Apartments sind vollmöbliert und komplett ausgestattet mit allem, was man im Alltag braucht.
„Es ist ja klar, dass bei einer Trennung nicht der erste Gedanke ist, Geschirr, Besteck und Kleiderbügel einzupacken“, so Helge Ersinger, „das haben wir alles da. Außerdem können unsere Mieter eine eigene Küche, WLAN, TV, Waschmaschine und Wäschetrockner nutzen. Das ist dann direkt eine Sorge weniger.“ Gemietet werden können die Apartments in der Dieselstraße 4 in Neu-Ulm für bis zu drei Monate. „Ich denke, diese Zeit hier bei uns ist sehr hilfreich. Am Anfang ist es ja wichtig, erst mal zur Ruhe zu kommen. Und dann geht es irgendwann um die grundlegende Entscheidung: Hat die Beziehung oder Ehe noch eine Chance? Schafft man es, wieder zueinanderzufinden? Oder ist es Zeit, den Start in ein neues Leben zu planen – ohne einander?“, resümiert Harald Gloning, Geschäftsführer der Orange Apartments. Exakt dafür bietet das Orange Areal den notwendigen Schutzraum.
„Natürlich wünschen wir jedem Mieter und jeder Mieterin ein Happy End für seine beziehungsweise ihre Liebesgeschichte“, ergänzt Helge Ersinger.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben