ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.04.2021 16:23

14. April 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Tobias Mehlich: "Gesetzliche Testpflicht hätte es nicht bedurft" - Handwerkskammer organisiert Corona-Tests für Betriebe


Die Handwerkskammer Ulm hat gemeinsam mit den baden-württembergischen Handwerkskammern ein Einkaufssystem für Corona-Schnelltests aufgebaut, bei dem Handwerksbetriebe ihren Bedarf einfach einkaufen können. 

Die Bundesregierung hat den Betrieben die Pflicht auferlegt, ihren Beschäftigten regelmäßig Corona-Tests zu ermöglichen. Die Handwerkskammer Ulm hat diese gesetzliche Pflicht unter anderem damit kritisiert, dass die Politik ihre Verantwortung einfach auf die Betriebe abwälze und den Betrieben das Problem hinschiebe, dass Tests kaum zu beschaffen sind, erläutert Dr. Tobias Mehlich. Nun hat die Handwerkskammer Ulm gemeinsam mit den baden-württembergischen Handwerkskammern ein Einkaufssystem für Corona-Schnelltests aufgebaut, bei dem Handwerksbetriebe ihren Bedarf einfach einkaufen können. „Die Politik macht sich einen schlanken Fuß, aber wir konnten unsere Betriebe nicht allein lassen mit der Pflicht, irgendwo auf der Welt kaum ausreichend vorhandene Tests zu besorgen. Jeder unserer Betriebe kann jetzt einfach und schnell seine Corona-Tests beschaffen und wir machen den Rest dahinter“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Damit unterstützt die Kammer die Handwerkerinnen und Handwerker dabei, sich in Eigenregie zügig Tests für ihre Beschäftigten und Kunden zu beschaffen. Mitgliedsbetriebe können Tests ab sofort direkt über die Website der Handwerkskammer Ulm unter www.hwk- ulm.de/veranstaltung/coronatests/ bestellen.

Die Konditionen sind deutlich vergünstigt und zudem versandkostenfrei. „Wir haben die Einkaufsmacht der vielen kleinen Handwerksbetriebe gebündelt und so deren strukturellen Einkaufsnachteil in einen Preisvorteil zusammengebunden“, sagt Mehlich. Dabei können sie zunächst aus drei verschiedenen Tests auswählen: Antigen- Selbsttests, -Schnelltests und -Speicheltests. Die Kontingente sind derzeit nicht beschränkt und daher in nahezu unbegrenzter Menge verfügbar.
Die jetzt beschlossene Testangebotspflicht belaste die Handwerksbetriebe zusätzlich in einer für sie ohnehin schwierigen Lage. Die Betriebe und Unternehmen dürften beim Thema Testen nicht allein gelassen werden, so Mehlich.
Dieser Beschluss sei aus Sicht des Handwerks lediglich der Versuch, die beim Staat liegende Verantwortung für die Pandemiebekämpfung auf die Wirtschaft zu verlagern. Dazu zähle auch die Beschaffung von Tests in ausreichender Menge, kritsisiert der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm weiter. Dabei sei es Aufgabe des Staates, alles für den Gesundheits- und Infektionsschutz der Bevölkerung zu tun und auch die entstehenden Kosten dafür zu übernehmen, bemängelt Mehlich, obwohl die Tests bei den Corona-Hilfen angerechnet werden können.
Viele Handwerksbetriebe im Kammergebiet zwischen Ostalb und Bodensee seien bereits in Vorleistung gegangen und hätten ihre Beschäftigten "freiwillig in großem Umfang getestet".
Rund 80.000 Corona-Tests würden pro Woche in den Handwerksbetrieben verwendet. Dort, wo dies bisher noch nicht der Fall war, habe es mehrheitlich an der schwierigen Beschaffungslage gelegen, weiß Mehlich. Mit ihrem Angebot schaffe die Handwerkskammer Ulm hier konkrete Abhilfe und erleichtere den Handwerksbetrieben den Zugriff.
„Unsere Betriebe sind gute Handwerker und wollen arbeiten – und sie sollen nicht auch noch in der Welt herumsuchen müssen nach den zur Verfügung stehenden Tests, die dann am Ende vielleicht gar nicht zugelassen sind“, so Mehlich.
Die von der Handwerkskammer Ulm zur Verfügung gestellten Tests seien allesamt vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugela ssen und zertifiziert. Die Angebote der Handwerkskammer Ulm zur Sachkunde-Schulung für die richtige Durchführung von SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests seien indessen ausgebucht. Allein im April werden knapp 1.500 Betriebe im Land darin geschult, Tests durchzuführen, zu dokumentieren, zu kommunizieren. Die Bereitschaft der Betriebsinhaberinnen und -inhaber, einen Beitrag zum Schutz vor Corona zu leisten, sei deutlich spürbar, berichtet Mehlich und ergänzt abschließend: „Unsere Betriebe wollen testen und so ihre Beschäftigten und Kunden schützen. Dazu hätte es also dieser zusätzlichen Bürokratie durch die gesetzliche Testpflicht nicht bedurft.“ Die Testangebotspflicht hat die Bundesregierung am Dienstag beschlossen. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben