ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.03.2021 11:34

19. March 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Peek & Cloppenburg baut um: Großbaustelle in Fußgängerzone startet Ende Mai


 schließen


Beschreibung: Freie Sicht und freie Fläche in der Ulmer Fußgängerzone nur kurz: Nachdem der McDonalds-Container weg ist, wird ab Mai eine Fläche vor dem Geschäft Peek & Cloppenburg für Kran und Baustellenlogistik belegt.

Lizenz: © copyright

Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



 Der Eigentümer des Gebäudes Bahnhofstraße 8, in dem sich auch Peek & Cloppenburg befindet, startet in kurzer Zeit mit dem Umbau seines Gebäudes.   Voraussichtlich Ende Mai 2021 wird damit begonnen, die Baustelle einzurichten.  Wo zuvor der McDonalds-Restaurantcontainer mitten in der Bahnhofstraße platziert war und zur Freude vieler mit Eröffnung der Sedelhöfe vor kurzem abgeräumt wurde, steht dann voraussichtlich zwei Jahre lang ein Kran. Die von der Stadt für das Frühjahr geplante Umgestaltung dieser Fläche muss somit einstweilen zurückgestellt werden.

Nach mehreren Jahren intensiver Planungsüberlegungen in enger Abstimmung mit der Stadt liegt der Verwaltung seit Ende 2020 hierzu ein Bauantrag vor. Auch der Antrag auf Baustelleneinrichtung wird derzeit geprüft. Ziel dieser Baumaßnahme ist eine Aufwertung des Standorts und ein "Fitmachen" des Gebäudes für die nächsten Jahre. Das Vorhaben beinhaltet eine Aufstockung zur Ergänzung der Nutzungsinhalte mit Dienstleistungen und Büroarbeitsplätzen und verfolgt damit auch die konkreten Ziele der Stadt, die Fußgängerzone mit ergänzenden Nutzungen weiter zu beleben und für die Zukunft gut aufzustellen.
Bei aller Freude über die Investition in den Standort Ulm und die Aufwertung der Fußgängerzone bedeutet das natürlich auch eine starke Beeinträchtigung für die kommenden Jahre. "Das ist leider die Kehrseite der Medaille und bereitet gerade in der jetzigen Zeit große Sorgen", bedauert Baubürgermeister Tim von Winning und bittet die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Händlerschaft um Verständnis. Auch bei früheren Bauvorhaben wie den Neubauten oder Sanierungen von Sport Sohn, Werdich und Reischmann waren die Verbesserungen des Handelsstandortes mit zum Teil erheblichen Einschränkungen verbunden.
Die Stadt verhandelt derzeit intensiv mit dem Bauherrn über die Größe der benötigten Baustelleneinrichtungsfläche, um die Einschränkungen in der Fußgängerzone in den nächsten zwei Jahren so klein wie möglich halten zu können. Die ausführende Baufirma möchte im Bereich des ehemaligen Mc Donalds-Standortes eine Fläche für die Baustellenlogistik einzäunen, weshalb die Stadt die eigentlich für das Frühjahr geplante Umgestaltung dieser Fläche erstmal zurückstellen wird.
Zusammen mit dem City Marketing und den Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels wird nun geprüft, ob die dafür vorgesehenen Möblierungselemente an einer anderen Stelle in der Fußgängerzone eingesetzt werden können und wie man mit zusätzlichen Maßnahmen die Aufenthaltsqualität steigern könnte.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben