Ulm News, 19.03.2021 11:34
Peek & Cloppenburg baut um: Großbaustelle in Fußgängerzone startet Ende Mai
schließen
Beschreibung: Freie Sicht und freie Fläche in der Ulmer Fußgängerzone nur kurz: Nachdem der McDonalds-Container weg ist, wird ab Mai eine Fläche vor dem Geschäft Peek & Cloppenburg für Kran und Baustellenlogistik belegt.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
Lizenz: © copyright
Der Eigentümer des Gebäudes Bahnhofstraße 8, in dem sich auch Peek & Cloppenburg befindet, startet in kurzer Zeit mit dem Umbau seines Gebäudes. Voraussichtlich Ende Mai 2021 wird damit begonnen, die Baustelle einzurichten. Wo zuvor der McDonalds-Restaurantcontainer mitten in der Bahnhofstraße platziert war und zur Freude vieler mit Eröffnung der Sedelhöfe vor kurzem abgeräumt wurde, steht dann voraussichtlich zwei Jahre lang ein Kran. Die von der Stadt für das Frühjahr geplante Umgestaltung dieser Fläche muss somit einstweilen zurückgestellt werden.
Nach mehreren Jahren intensiver Planungsüberlegungen in enger Abstimmung mit der Stadt liegt der Verwaltung seit Ende 2020 hierzu ein Bauantrag vor. Auch der Antrag auf Baustelleneinrichtung wird derzeit geprüft. Ziel dieser Baumaßnahme ist eine Aufwertung des Standorts und ein "Fitmachen" des Gebäudes für die nächsten Jahre. Das Vorhaben beinhaltet eine Aufstockung zur Ergänzung der Nutzungsinhalte mit Dienstleistungen und Büroarbeitsplätzen und verfolgt damit auch die konkreten Ziele der Stadt, die Fußgängerzone mit ergänzenden Nutzungen weiter zu beleben und für die Zukunft gut aufzustellen.
Bei aller Freude über die Investition in den Standort Ulm und die Aufwertung der Fußgängerzone bedeutet das natürlich auch eine starke Beeinträchtigung für die kommenden Jahre. "Das ist leider die Kehrseite der Medaille und bereitet gerade in der jetzigen Zeit große Sorgen", bedauert Baubürgermeister Tim von Winning und bittet die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Händlerschaft um Verständnis. Auch bei früheren Bauvorhaben wie den Neubauten oder Sanierungen von Sport Sohn, Werdich und Reischmann waren die Verbesserungen des Handelsstandortes mit zum Teil erheblichen Einschränkungen verbunden.
Die Stadt verhandelt derzeit intensiv mit dem Bauherrn über die Größe der benötigten Baustelleneinrichtungsfläche, um die Einschränkungen in der Fußgängerzone in den nächsten zwei Jahren so klein wie möglich halten zu können. Die ausführende Baufirma möchte im Bereich des ehemaligen Mc Donalds-Standortes eine Fläche für die Baustellenlogistik einzäunen, weshalb die Stadt die eigentlich für das Frühjahr geplante Umgestaltung dieser Fläche erstmal zurückstellen wird.
Zusammen mit dem City Marketing und den Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels wird nun geprüft, ob die dafür vorgesehenen Möblierungselemente an einer anderen Stelle in der Fußgängerzone eingesetzt werden können und wie man mit zusätzlichen Maßnahmen die Aufenthaltsqualität steigern könnte.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







