Ulm News, 19.03.2021 11:34
Peek & Cloppenburg baut um: Großbaustelle in Fußgängerzone startet Ende Mai


Beschreibung: Freie Sicht und freie Fläche in der Ulmer Fußgängerzone nur kurz: Nachdem der McDonalds-Container weg ist, wird ab Mai eine Fläche vor dem Geschäft Peek & Cloppenburg für Kran und Baustellenlogistik belegt.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Ralf Grimminger/Ulmer Pressedienst
Lizenz: © copyright

Der Eigentümer des Gebäudes Bahnhofstraße 8, in dem sich auch Peek & Cloppenburg befindet, startet in kurzer Zeit mit dem Umbau seines Gebäudes. Voraussichtlich Ende Mai 2021 wird damit begonnen, die Baustelle einzurichten. Wo zuvor der McDonalds-Restaurantcontainer mitten in der Bahnhofstraße platziert war und zur Freude vieler mit Eröffnung der Sedelhöfe vor kurzem abgeräumt wurde, steht dann voraussichtlich zwei Jahre lang ein Kran. Die von der Stadt für das Frühjahr geplante Umgestaltung dieser Fläche muss somit einstweilen zurückgestellt werden.
Nach mehreren Jahren intensiver Planungsüberlegungen in enger Abstimmung mit der Stadt liegt der Verwaltung seit Ende 2020 hierzu ein Bauantrag vor. Auch der Antrag auf Baustelleneinrichtung wird derzeit geprüft. Ziel dieser Baumaßnahme ist eine Aufwertung des Standorts und ein "Fitmachen" des Gebäudes für die nächsten Jahre. Das Vorhaben beinhaltet eine Aufstockung zur Ergänzung der Nutzungsinhalte mit Dienstleistungen und Büroarbeitsplätzen und verfolgt damit auch die konkreten Ziele der Stadt, die Fußgängerzone mit ergänzenden Nutzungen weiter zu beleben und für die Zukunft gut aufzustellen.
Bei aller Freude über die Investition in den Standort Ulm und die Aufwertung der Fußgängerzone bedeutet das natürlich auch eine starke Beeinträchtigung für die kommenden Jahre. "Das ist leider die Kehrseite der Medaille und bereitet gerade in der jetzigen Zeit große Sorgen", bedauert Baubürgermeister Tim von Winning und bittet die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Händlerschaft um Verständnis. Auch bei früheren Bauvorhaben wie den Neubauten oder Sanierungen von Sport Sohn, Werdich und Reischmann waren die Verbesserungen des Handelsstandortes mit zum Teil erheblichen Einschränkungen verbunden.
Die Stadt verhandelt derzeit intensiv mit dem Bauherrn über die Größe der benötigten Baustelleneinrichtungsfläche, um die Einschränkungen in der Fußgängerzone in den nächsten zwei Jahren so klein wie möglich halten zu können. Die ausführende Baufirma möchte im Bereich des ehemaligen Mc Donalds-Standortes eine Fläche für die Baustellenlogistik einzäunen, weshalb die Stadt die eigentlich für das Frühjahr geplante Umgestaltung dieser Fläche erstmal zurückstellen wird.
Zusammen mit dem City Marketing und den Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandels wird nun geprüft, ob die dafür vorgesehenen Möblierungselemente an einer anderen Stelle in der Fußgängerzone eingesetzt werden können und wie man mit zusätzlichen Maßnahmen die Aufenthaltsqualität steigern könnte.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen