Ulm News, 10.02.2021 16:31
Dr. med. Ulrike Bopp-Haas ist neue Leiterin des Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis


Beschreibung: Dr. med. Ulrike Bopp-Haas wird neue Leiterin des Gesundheitsamts
Fotograf: LRA ADK

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis, das auch für den Stadtkreis Ulm zuständig ist, hat ab 15. Februar 2021 eine neue Leitung. Im Rahmen einer Abordnung durch das Ministerium für Soziales und Integration wird Dr. med. Ulrike Bopp-Haas die Leitung des Fachdienstes Gesundheit übernehmen, zunächst bis zum 31. August 2021. Damit ist die wichtige Stelle gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wieder besetzt.
Damit wird die Fachdienstleitung wieder in einer Person zusammengeführt. Seit September 2020 war diese Aufgabe, auf Grund der besonderen Lage, auf zwei Schultern verteilt: Der kommissarische Fachdienstleiter Marc Bierkamp wurde in der medizinischen Leitungskompetenz durch den Leiter des Fachbereichs Gesundheit des Landratsamts Heidenheim, Christoph Bauer, unterstützt.
Dr. Ulrike Bopp-Haas leitet seit Februar 2019 das Gesundheitsamt im Landratsamt des Ostalbkreises. Dort arbeitete sie seit 2015 als Amtsärztin und war unter anderem als Abteilungsleiterin für den Infektionsschutz verantwortlich.
Berufliche Stationen führten Dr. Ulrike Bopp-Haas nach ihrem Studium der Humanmedizin zunächst in die Kliniken in Sindelfingen und Esslingen. Anschließend nahm sie eine Lehrtätigkeit an einer Beruflichen Schule in Backnang auf, am dortigen Beruflichen Gymnasium und in der Ausbildung von Arzthelferinnen. Für ein berufliches Bildungsprojekt war sie mehrere Jahre im Rahmen einer Teilabordnung im Kultusministerium tätig.
Landrat Heiner Scheffold sagte: „Frau Dr. Bopp-Haas kennt den Gesundheits- und Infektionsschutz sowohl aus der Perspektive der Kliniken, der beruflichen Bildung und aus ihrer amtsärztlichen Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst. Diese verschiedenen Blickwinkel und Erfahrungen sind gerade in Zeiten der Pandemiebekämpfung für die Leitung und die Arbeit im Fachdienst Gesundheit von großem Nutzen.“
Landrat Scheffold dankte dem kommissarischen Fachdienstleiter Marc Bierkamp für seine überaus engagierte und gute Arbeit in den vergangenen sechs Monaten. „Sehr dankbar bin ich auch Herrn Christoph Bauer, der vom Sozialministerium zu 40 Prozent seiner Tätigkeit von seiner Wirkungsstätte in Heidenheim an unseren Fachdienst Gesundheit abgeordnet war. Gerade in der schwierigsten Phase der Pandemie, ab dem Herbst 2020, hat er Herausragendes geleistet und zusammen mit Herrn Bierkamp den Fachdienst Gesundheit auf die Pandemiebekämpfung und die immer wieder wechselnden Anforderungen personell und organisatorisch sehr gut ausgerichtet.“







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen