Ulm News, 10.02.2021 16:31
Dr. med. Ulrike Bopp-Haas ist neue Leiterin des Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis, das auch für den Stadtkreis Ulm zuständig ist, hat ab 15. Februar 2021 eine neue Leitung. Im Rahmen einer Abordnung durch das Ministerium für Soziales und Integration wird Dr. med. Ulrike Bopp-Haas die Leitung des Fachdienstes Gesundheit übernehmen, zunächst bis zum 31. August 2021. Damit ist die wichtige Stelle gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wieder besetzt.
Damit wird die Fachdienstleitung wieder in einer Person zusammengeführt. Seit September 2020 war diese Aufgabe, auf Grund der besonderen Lage, auf zwei Schultern verteilt: Der kommissarische Fachdienstleiter Marc Bierkamp wurde in der medizinischen Leitungskompetenz durch den Leiter des Fachbereichs Gesundheit des Landratsamts Heidenheim, Christoph Bauer, unterstützt.
Dr. Ulrike Bopp-Haas leitet seit Februar 2019 das Gesundheitsamt im Landratsamt des Ostalbkreises. Dort arbeitete sie seit 2015 als Amtsärztin und war unter anderem als Abteilungsleiterin für den Infektionsschutz verantwortlich.
Berufliche Stationen führten Dr. Ulrike Bopp-Haas nach ihrem Studium der Humanmedizin zunächst in die Kliniken in Sindelfingen und Esslingen. Anschließend nahm sie eine Lehrtätigkeit an einer Beruflichen Schule in Backnang auf, am dortigen Beruflichen Gymnasium und in der Ausbildung von Arzthelferinnen. Für ein berufliches Bildungsprojekt war sie mehrere Jahre im Rahmen einer Teilabordnung im Kultusministerium tätig.
Landrat Heiner Scheffold sagte: „Frau Dr. Bopp-Haas kennt den Gesundheits- und Infektionsschutz sowohl aus der Perspektive der Kliniken, der beruflichen Bildung und aus ihrer amtsärztlichen Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst. Diese verschiedenen Blickwinkel und Erfahrungen sind gerade in Zeiten der Pandemiebekämpfung für die Leitung und die Arbeit im Fachdienst Gesundheit von großem Nutzen.“
Landrat Scheffold dankte dem kommissarischen Fachdienstleiter Marc Bierkamp für seine überaus engagierte und gute Arbeit in den vergangenen sechs Monaten. „Sehr dankbar bin ich auch Herrn Christoph Bauer, der vom Sozialministerium zu 40 Prozent seiner Tätigkeit von seiner Wirkungsstätte in Heidenheim an unseren Fachdienst Gesundheit abgeordnet war. Gerade in der schwierigsten Phase der Pandemie, ab dem Herbst 2020, hat er Herausragendes geleistet und zusammen mit Herrn Bierkamp den Fachdienst Gesundheit auf die Pandemiebekämpfung und die immer wieder wechselnden Anforderungen personell und organisatorisch sehr gut ausgerichtet.“







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen