Ulm News, 10.02.2021 12:13
Lkw-Anhänger droht umzustürzen
schließen
Beschreibung: Ein spektakulärer Unfall blockierte zeitweise die Bundesstraße 30 zwischen Ulm-Wiblingen und dem Dreieck Neu-Ulm.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Thomas Heckmann
Lizenz: © copyright
Zahlreiche Unfälle ereigneten sich am Mittwochmorgen durch die Schneefälle und die Straßenglätte in der Region. Ein spektakulärer Unfall blockierte dabei zeitweise die Bundesstraße 30 zwischen Ulm-Wiblingen und dem Dreieck Neu-Ulm.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Gegen halb acht Uhr morgens geriet ein Lkw-Gespann auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schlingern. Beim Versuch, den Lastzug wieder zu stabilisieren, konnte der Lkw-Fahrer zwar seinen Lkw auf der Straße halten, doch der Anhänger stellte sich quer und blockierte die B30 vollständig. Da die Gefahr bestand, dass die Anhänger umstürzt, wurden die Polizei und die Feuerwehr alarmiert.
Die Unfallstelle liegt dabei in einem Bereich, in dem die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern die Bundesstraße mehrfach kreuzt. Die Polizisten der Autobahnpolizeistation Günzburg einigten sich daher mit den Kollegen des Ulmer Revier West darauf, dass die Bayern den Unfall aufnehmen und die Württemberger die Verkehrsregelung übernehmen. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, die Unfallstelle zu erreichen, da die vorgeschriebene Rettungsgasse nicht bereits bei stockendem verkehr gebildet wurde und das Rangieren der dicht aufeinander stehenden Fahrzeuge benötigte viel unnötige Zeit.
Als die Neu-Ulmer Feuerwehr dann am schräg stehenden Lkw-Anhänger angekommen war, dauerte es bis zur Räumung der B 30 nur wenige Minuten. Mit der Seilwinde am Feuerwehrfahrzeug konnte der Anhänger binnen weniger Augenblicke wieder auf die Räder gezogen werden. Die eigentlich Unfallaufnahme wurde dann in einer Baustelle vorgenommen, um den drei Kilometer langen Stau schnell wieder abzubauen. Der Sachschaden an den beiden geladenen Wechselbrücken und am Anhänger beträgt mehrere Tausend Euro. In der Stadt Ulm und dem Alb-Donau-Kreis vermeldete die Ulmer Polizei bereits am Vormittag über zwanzig Unfälle, die alle ohne Verletzte blieben.
So rutschte in der Ulmer Karlstraße ein 60-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Bremsversuch in zwei weitere Autos. Auf der Autobahn 8 geriet auf Höhe von Dornstadt-Tomerdingen ein in Richtung Stuttgart fahrender spanischer Sattelzug ins Schleudern.
Nachdem der Sattelzug erst die Betongleitwand links touchierte, rammte er beim Gegenlenken die rechte Leitplanke und blieb fahrunfähig auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Der AdBlue-Tank wurde aufgerissen und die Flüssigkeit lief aus, am Fahrzeug entstand ein Schaden von über 10 000 Euro.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
















