Ulm News, 10.02.2021 12:13
Lkw-Anhänger droht umzustürzen
schließen
Beschreibung: Ein spektakulärer Unfall blockierte zeitweise die Bundesstraße 30 zwischen Ulm-Wiblingen und dem Dreieck Neu-Ulm.
Fotograf: Thomas Heckmann
Zahlreiche Unfälle ereigneten sich am Mittwochmorgen durch die Schneefälle und die Straßenglätte in der Region. Ein spektakulärer Unfall blockierte dabei zeitweise die Bundesstraße 30 zwischen Ulm-Wiblingen und dem Dreieck Neu-Ulm.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Gegen halb acht Uhr morgens geriet ein Lkw-Gespann auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schlingern. Beim Versuch, den Lastzug wieder zu stabilisieren, konnte der Lkw-Fahrer zwar seinen Lkw auf der Straße halten, doch der Anhänger stellte sich quer und blockierte die B30 vollständig. Da die Gefahr bestand, dass die Anhänger umstürzt, wurden die Polizei und die Feuerwehr alarmiert.
Die Unfallstelle liegt dabei in einem Bereich, in dem die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern die Bundesstraße mehrfach kreuzt. Die Polizisten der Autobahnpolizeistation Günzburg einigten sich daher mit den Kollegen des Ulmer Revier West darauf, dass die Bayern den Unfall aufnehmen und die Württemberger die Verkehrsregelung übernehmen. Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten, die Unfallstelle zu erreichen, da die vorgeschriebene Rettungsgasse nicht bereits bei stockendem verkehr gebildet wurde und das Rangieren der dicht aufeinander stehenden Fahrzeuge benötigte viel unnötige Zeit.
Als die Neu-Ulmer Feuerwehr dann am schräg stehenden Lkw-Anhänger angekommen war, dauerte es bis zur Räumung der B 30 nur wenige Minuten. Mit der Seilwinde am Feuerwehrfahrzeug konnte der Anhänger binnen weniger Augenblicke wieder auf die Räder gezogen werden. Die eigentlich Unfallaufnahme wurde dann in einer Baustelle vorgenommen, um den drei Kilometer langen Stau schnell wieder abzubauen. Der Sachschaden an den beiden geladenen Wechselbrücken und am Anhänger beträgt mehrere Tausend Euro. In der Stadt Ulm und dem Alb-Donau-Kreis vermeldete die Ulmer Polizei bereits am Vormittag über zwanzig Unfälle, die alle ohne Verletzte blieben.
So rutschte in der Ulmer Karlstraße ein 60-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Bremsversuch in zwei weitere Autos. Auf der Autobahn 8 geriet auf Höhe von Dornstadt-Tomerdingen ein in Richtung Stuttgart fahrender spanischer Sattelzug ins Schleudern.
Nachdem der Sattelzug erst die Betongleitwand links touchierte, rammte er beim Gegenlenken die rechte Leitplanke und blieb fahrunfähig auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Der AdBlue-Tank wurde aufgerissen und die Flüssigkeit lief aus, am Fahrzeug entstand ein Schaden von über 10 000 Euro.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen

















