Ulm News, 01.11.2020 18:10
Richtfest für Büroneubau in der Wissenschaftsstadt
Normalerweise hätte die UWS heute Richtfest an ihrem Neubauprojekt Lise-Meitner-Str. 3/1 gefeiert. Gerne hätte sich die UWS bei den Handwerkern, Architekten und Fachplanern mit einem Fest für ihre Leistungen und ihr Engagement bedankt. Die Corona-Pandemie und die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen machten jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die UWS investiert 21,2 Millionen Euro in das Projekt.
So blieb es bei einem Fototermin, an dem Oberbürgermeister Gunter Czisch, Andreas Werther und Jürgen Hörmann des IT-Unternehmens scanplus als zukünftiger Hauptmieter, sowie UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler teilnahmen. In dem neuen Bürogebäude hat Scanplus für ihre notwendige Erweiterung bereits einen großen Teil der Bürofläche von 7.500 m2 angemietet.
Andreas Werther und Jürgen Hörmann freuen sich auf die modernen Büroräume, mit denen der Standort von Scanplus im Science-Park ausgebaut und gestärkt werden kann, sagten sie . Für die Belegschaft könne in den neuen Büros ein herausragender Standard der Arbeitsplätze geschaffen werden, was im Wettbewerb um die klügsten Köpfe zunehmend wichtiger wird. Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte die Bedeutung des Science-Parks und der innovativen Arbeitsplätze für die Stadt Ulm und den gesamten Wirtschaftsraum. Dass sich auch städtische Unternehmen, wie die UWS in der Entwicklung engagieren, ist enorm wichtig für die Weiterentwicklung des Standorts.
Das vom Ulmer Architekturbüro Rapp Architekten geplante Bürogebäude ist ein modernes Holzhybridgebäude: Eine Holzfassade mit Metalloberfläche spart durch ein hohes Maß an Vorfertigung viel Bauzeit und ist darüber hinaus nachhaltig und klimaschonend. Da die Metalloberfläche matt ist, ist eine Gefahr für die Vogelwelt nicht zu befürchten.
Dr. Frank Pinsler bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten und bedauerte, dass das Richtfest nicht stattfinden kann. Ungeachtet der Corona-Pandemie wird die Fertigstellung jedoch im Rahmen der Kosten- und Terminpläne realisiert werden.
Für die Anmietung stehen noch ca. 1.700 m2 Bürofläche für weitere Interessenten zur Verfügung. Die Unternehmen im Science-Park schätzen es, einen lokalen Vermieter und Ansprechpartner vor Ort zu haben. Die Fertigstellung ist für Mitte 2021 geplant. Die UWS investiert 21,2 Millionen Euro in das Projekt.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen




schließen






