Ulm News, Heute, 13:59
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt: Versuchter Mord nach Unfall vom 15.01.2026 in Ulm. Wie berichtet kam es am vergangenen Donnerstag (15.01.2026) zu einem Verkehrsunfall in der Blaubeurer Straße in Ulm. Die Sachlage war zunächst unklar.
Denn zwischenzeitlich konnte die 22-jährige Radfahrerin das Krankenhaus wieder verlassen. Nunmehr stellte sich heraus, dass sie durch den Unfall nicht schwere, sondern lediglich leichte Verletzungen erlitt. Der ebenfalls leicht verletzte 21-jährige Tatverdächtige befindet sich ebenfalls nicht mehr in einer Klinik. Er wurde aber am 16.01.2026 durch die Polizei vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm wurde der 21-Jährige am Samstag (17.01.2026) dem Haftrichter in Ulm vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachtes des versuchten Mordes.
Aufgrund rücksichtslosen Fahrverhaltens ist der Mann verdächtig, einen Unfall mit tödlichen Folgen billigend in Kauf genommen zu haben. Der 21-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Ulm dauern an.
Nochmals hier die ganze Geschichte des Unfallhergangs:
Mehrere Verkehrsverstöße
Am Donnerstagabend fuhr ein 21-Jähriger in Ulm eine Radfahrerin an, flüchtete und prallte anschließend gegen einen Baum.
Der Peugeot-Fahrer fuhr gegen 20.30 Uhr in der Blaubeurer Straße in Richtung Blaustein. Den ersten Erkenntnissen nach fiel der Fahrer bereits vor dem Unfall durch seine Fahrweise auf. Er bedrängte offenbar einen anderen Verkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren. Danach überholte er diesen auf Höhe der Kreuzung "Beim B'scheid" über einen Linksabbiegestreifen.
Beim Überholmanöver übersah er eine Radfahrerin, die an einer Ampel die Straße überquerte. Für den 21-jährigen Autofahrer zeigte die Ampel Rot. Die 22-Jährige wurde vom Auto erfasst und auf die Straße geschleudert. Sie trug keinen Helm. Der Rettungsdienst brachte die Frau mit schwereren Verletzungen in eine Klinik.
Der Fahrer des Peugeot setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Auf Höhe der Magirusstraße kam er nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Ampelmasten und anschließend gegen einen Baum. Der Peugeot war stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Der leicht verletzte 21-Jährige rannte zu Fuß fort. Durch eine eingeleitete Fahndung konnte der Fahrer ermittelt werden.
Beim Antreffen konnte festgestellt werden, dass dieser Alkohol getrunken hatte. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen. Der Verkehrsdienst Laupheim nahm den Unfall auf. Der Gesamtschaden wird derzeit auf knapp 20.000 Euro geschätzt.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








