ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.10.2020 12:00

11. October 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Neue Münster-Beleuchtung wird erstmals eingeschaltet


Die neue Beleuchtung des Ulmer Münsters auf der Süd-und Ostseite wird am Mittwoch, 14. Oktober, erstmals angeknipst.  Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch und die Mitglieder des Ulmer Gemeinderats werden die neue Münsterbeleuchtung gegen 20.30 Uhr symbolisch erstmals einschalten. Ulms wichtigstes Bauwerk und Wahrzeichen wird damit an seiner Süd- und Ostseite neu zum Leuchten gebracht.

Die neue Münster-Beleuchtung ist Teil eines Gesamtkonzepts für die Ulmer Innenstadt, das das Büro Light Design Engineering Belzner-Holmes entwickelt hat. Dessen Baustein, die Münsteranstrahlung, baut auf drei Komponenten auf: Mit der fassadennahe Beleuchtung des Münsters mit Bodenleuchten werden die Nischen und Strebepfeiler mit Bodeneinbauleuchten angestrahlt. Mit dieser Anstrahlung ist es möglich, eine sehr schöne und harmonische Akzentbeleuchtung mit warmen Licht und kleinen Schattenspielen zu erreichen, womit auch der gesamte Bereich ausgeleuchtet werden kann. Damit soll auch das äußerst ärgerliche Problem der "Münsterpinkler" gelöst werden, weil es keine dunklen Ecken mehr gibt. 
Dann gibt es eine Anstrahlung bis zum Dach durch die Straßenbeleuchtung, die -ganz ähnlich wie die an Metzgerturm und Rathaus - über eine Doppelfunktion verfügt.
Und schließlich wird noch das obere Drittel des Münsters mit den Türmen und Dächern angestrahl. Diese Komponente kann nur über benachbarte Gebäude durchgeführt werden und ist derzeit noch nicht umgesetzt. 
Auch der Delphinbrunnen und die Teile der Valentinskapelle sind bei Nacht in neuem Licht zu sehen. Veranschlagt und genehmigt sind für die neue Münsterbeleuchtung Kosten in Höhe von knapp 700 000 Euro.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 21

Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen


Mar 17

Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen


Mar 23

Noch mehr Sperrungen - das Baustellen Update der Stadt Ulm für die kommende Woche - über Webcams zu sehen
Drei Webcams zeigen die aktuelle Verkehrssituation am Ulmer Ehinger Tor / Bismarckring. Da lässt sich...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben