ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.09.2020 15:01

25. September 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Was Anleger in Zeiten von Corona wissen sollten


Anleger wurden in den Anfangszeiten von Corona sehr panisch und verkauften, was das Zeug hielt. Natürlich auch zu Recht, da keiner wusste, wie es sich weiter entwickelt. Dennoch, wer nicht verkauft hat, kann sich jetzt freuen, da die Kurse wieder sehr gut steigen. Doch lohnt es sich jetzt noch in das Aktiengeschäft einzusteigen oder ist der Zug abgefahren?

Anlegen aber wie und wo?

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sie ihr Geld noch sinnvoll anlegen können. Festgeld und Tagesgeld oder auch Sparbücher haben ausgedient und bringen keine Zinsen. Schlimmer noch, es müssen oftmals sogar Strafzinsen bezahlt werden. Also bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, um sein Geld gewinnbringend anzulegen. Aktien, ETFs, Rohstoffe oder auch Kryptowährungen und Währungspaare werden daher immer beliebter.
Wichtig dabei ist natürlich vor allem das richtige Depot, welches den Gewinn nicht gleich wieder auffrisst.
Die Auswahl des Brokers sollte somit gut durchdacht sein. Vergleichsseiten können hier eine wichtige Hilfe sein. Auf den Plattformen werden die einzelnen Broker verglichen und die Aktiendepots wurden von bestbrokerreviews getestet. Somit kann jeder Neuanleger auf der sicheren Seite sein und sehen, welcher Broker seriös ist und wo es sich auch lohnt zu investieren, ohne dass die Gebühren unnatürlich hoch sind, wie dies beispielsweise bei Banken der Fall ist. Online Broker sind mit ihren Gebühren deutlich günstiger.
Wer dazu noch mit ETFs handelt, kann noch einmal einiges an Kosten sparen. Allerdings sollte sich jeder Neuanleger vorher genau informieren, damit am Ende nicht alles Geld verloren ist. Denn einfach mal kaufen kann ganz schnell das Vermögen kosten. Daher bieten viele Broker auch Demokonten an, die dazu genutzt werden können, den Handel mit Wertpapieren und mehr zu testen und erste Einblicke zu gewinnen. Weiterhin gibt es zahlreiche Webinare, die auch kostenlos sind, um sich in den Handel mit Wertpapieren einzufinden.

In was sollte investiert werden?

Dies ist gar nicht so einfach zu sagen, da die große Pleitewelle wohl noch nicht gekommen ist. Doch sie wird nicht ausbleiben. Viele Großanleger setzten beispielsweise auf Lufthansa Aktien. Dies mit gutem Grund. Lufthansa hat schon einige Milliarden an Staatshilfen erhalten. Sollte das Unternehmen wieder in Schieflage geraten, wird der Staat garantiert noch einmal aushelfen. Großanleger gehen somit also davon aus, dass Lufthansa nicht insolvent gegen wird, sondern immer wieder durch den Staat aus der Misere geholt werden würde. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, auf die Lufthansa Aktie zu setzen. Weiterhin sind Pharmaunternehmer natürlich immer interessant. Diese dürften zur Zeit aber auch recht kostspielig sein.
Die Kurse gehen immer weiter nach oben und für Neueinsteiger nur sinnvoll, wenn sie genügend Geld zur Verfügung haben, welches sie in den nächsten fünf Jahren auf keinen Fall benötigen. Tesla dürfte auch einer der Gewinner der Krise sein. Auch wenn der Kurs derzeit relativ hoch ist, wird davon ausgegangen, dass er noch weiter steigt. Gold ist natürlich immer eine gute Form, sein Geld anzulegen. Doch auch hier wird einiges an Kapital benötigt.
Grundsätzlich gilt jedoch, bevor man in den Aktien oder EFT Markt einsteigt, muss man sich ausführlich über diesen informieren, um auch wirklich sein Vermögen zu vermehren und nicht alles zu verlieren.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben