Ulm News, 17.07.2020 15:15
Medizinische Fachangestellte: Stress an vorderster Front
Das Telefon klingelt nonstop, vor dem Empfangstresen stehen die Patienten Schlange, zwischendurch braucht eine Kollegin Auskunft, Laborergebnisse müssen abgefragt werden und der Arzt benötigt dringend eine Krankenakte – wer heute als medizinische Fachangestellte an vorderster Front arbeitet, muss belastbar sein.
Am Institut für Arbeitsmedizin der Universität Düsseldorf fragte ein Team von Wissenschaftlern rund 900 Medizinische Fachangestellte (MFA) nach ihren Arbeitsbedingungen. Das Ergebnis war ernüchternd: Dreiviertel der Befragten gaben an, das Stresslevel in ihrem Berufsalltag sei überdurchschnittlich hoch. Dr. Adrian Loerbroks, Mitautor der Düsseldorfer Studie, brachte es in einem Interview mit der Fachzeitschrift „praxisnah“ so auf den Punkt: „Was den Arbeitsstress betrifft, stehen MFA den anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen in nichts nach.“
Multitasking und Organisation
Der Einsatz am Empfangstresen ist wohl der wichtigste Teil des Alltags einer MFA. Hier steht und fällt alles mit der richtigen Organisation. Neue, digitale Angebote wie der Online-Terminkalender für Praxen sind da eine große Hilfe. Vor allem aber sind die Tools zur Terminkoordination oder Organisation ausgesprochen praxisnah – sie wurden nämlich mithilfe von Medizinischen Fachangestellten entwickelt. Solche digitalen Helfer nehmen dem Stress in vielen Situationen die Spitze.
Stressmanagement beginnt im Kopf
Doch trotzdem gibt es Tage, an denen der Stresslevel kontinuierlich hoch ist. Genau das sorgt dafür, dass Arbeitsabläufe nicht mehr planbar sind, sondern hektisch versucht wird, zu retten, was zu retten ist. Dabei wäre es viel effektiver, das eigene Stressmanagement zu verbessern. Dazu gehört zunächst, dass man die Hektik stoppt. Bereits das kurze Schließen der Augen kann dabei helfen, aufkeimende Hektik zu verringern – dabei tief durchatmen. Darüber hinaus raten Experten dazu, das Problem in kleinere Teile zu zerlegen. So lassen sich leichter Lösungen finden. Im Fall von MFAs bedeutet dies, dass diese immer wieder ihre Prioritäten neu setzen müssen: Haben die drei wartenden Patienten Vorrang oder ist das Heraussuchen einer Akte jetzt wichtiger? Auch die Frage nach dem Schlimmsten, was in der aktuellen Situation passieren kann, ist hilfreich. Zum einen, weil man so bisweilen feststellt, dass die Lage nicht so verfahren ist, wie sie scheint. Zum anderen, weil man klarer sieht, was die derzeit dringlichsten Probleme sind. Je öfter man diese Strategien anwendet, desto selbstverständlicher werden sie.
Praxisalltag ist Teamarbeit
In der Studie an der Uni Düsseldorf fragten Dr. Adrian Loerbroks und seine Forscherkollegen auch nach Lösungsansätzen für die hohe Belastung Medizinischer Fachangestellter. „Als hilfreich gaben viele MFA Teambesprechungen an, wo gemeinsame Lösungsvorschläge besprochen werden können“, erklärte er, „wir halten die Förderung des Teamzusammenhalts, aber auch eine anerkennende Zusammenarbeit zwischen MFA und Ärzten ebenfalls für sehr wichtig.“ Eine gute Zusammenarbeit nämlich erleichtert den Umgang mit hohen Belastungen – nicht zuletzt auch, indem man sich gegenseitig aushilft.
Für die Bildung eines guten Teams in der Praxis spielt aber nicht nur der Berufsalltag eine Rolle. Auch gemeinsame Unternehmungen bringen eine Menge. Das kann ebenso der Besuch im Autokino sein wie ein gemeinsames Essen oder der After-Work-Drink. Wichtig ist, dass man nach der Arbeit den Kopf freibekommt. Übrigens: Auch ein wenig Tratsch und Lästern sind bei solchen Treffen erlaubt. Mehr noch: Wissenschaftler an der University of California in Berkeley haben in Experimenten herausgefunden, dass auch Tratsch Stress reduziert.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen