ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.05.2020 22:29

20. Mai 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Start der Badesaison: Auch an Seen gelten die Corona-Abstands- und Hygieneregeln


 schließen


Beschreibung: Die Badesaison hat begonnen: Auch am See gelten die Corona-Regeln.

Fotograf: LRA NU/Jürgen Bigelmayr

Foto in Originalgröße



Am vergangenen Wochenende hat in den Naherholungsgebieten im Landkreis Neu-Ulm die Badesaison begonnen. Erstmals in diesem Jahr leistete die Wasserwacht Dienst an den Baggerseen – und rettete dabei gleich einem Menschen das Leben. In Ludwigsfeld bewahrten die schwimmenden Retter des Bayerischen Roten Kreuzes einen Badegast vor dem Ertrinken. Und was ist mit Corona – droht davon zusätzliche Gefahr im oder am kühlen Nass? 

Nach Angaben des Umweltbundesamts sinkt das Infektionsrisiko beim Baden oder Schwimmen in größeren Naturgewässern (wie Badeseen oder im Meer) umso mehr, je wärmer es draußen wird. „Steigende Wassertemperaturen und erhöhte Sonneneinstrahlung im Sommer werden zu einer noch stärkeren Inaktivierung möglicherweise in das Wasser eingetragener Viren führen“, heißt es von der Fachbehörde.
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat keine Erkenntnisse, dass das Coronavirus übers See- oder Meerwasser übertragen werden kann. Grundsätzlich sollte jedoch nicht baden gehen, wer an Atemwegsinfekten erkrankt ist: „Dies gilt völlig unabhängig davon, um welche potenziellen Krankheitserreger es sich im Einzelnen handelt“, stellt das Umweltbundesamt heraus.
Im kühlen Nass ist die Ansteckungsgefahr also gering. Wenn das Wasser dann noch – wie in Hallen- und Freibädern, die derzeit allerdings noch geschlossen sind – aufbereitet und mit Chlor desinfiziert ist, gibt es noch weniger Grund zur Sorge, beruhigt das Umweltbundesamt: „Das Wasser in konventionellen Schwimmbädern (Frei- und Hallenbädern) unterliegt einer ständigen Aufbereitung. Filtration und Desinfektion sind wirksame Verfahren zur Inaktivierung von eingetragenen Mikroorganismen (zum Beispiel Bakterien und Viren).“ Das eigentliche Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, ergibt sich durch den Kontakt außerhalb des Wassers von Mensch zu Mensch.
Die Apotheken-Umschau schreibt: „Der Alptraum von Virologen sind dicht nebeneinander liegende Handtücher mit sich sonnenden Menschen darauf.“ Das soll die Distanzregel verhindern, wonach mindestens 1,50 Meter Abstand zwischen den Besuchern auf der Liegewiese eingehalten werden muss. Grundsätzlich besteht keine Maskenpflicht im Außenbereich des Badesees. Grillen am Ufer ist allerdings verboten. Ob diese Bestimmungen auch eingehalten werden, kontrolliert die Polizei stichprobenartig: „Wir haben im ganzen Landkreis ein Auge darauf“, sagt Werner Bamberger, der Fachberater Corona der Polizeiinspektion Neu-Ulm. Insbesondere „Partygelage an den Naherholungsseen“ würden „konsequent beendet“, so Bamberger.
Allgemein appelliert der Polizeihauptkommissar an die Vernunft und die Einsicht der Badegäste, sich an die Corona-Vorschriften zu halten, „um sich selbst und die Mitmenschen zu schützen“.
Auch die Wasserwacht hat sich an die Corona-Abstands- und Hygieneregeln angepasst. Die Wachmannschaften an den Seen bestehen heuer nur aus vier bis fünf Einsatzkräften, in normalen Jahren sind es doppelt so viele. Um die Reduzierung personell aufzufangen, wurde eine „mobile Schnelleingreiftruppe zur Wachunterstützung“ gebildet, berichtet Roland Berner, der Technische Leiter der Kreiswasserwacht Neu-Ulm. Er und seine Kolleginnen und Kollegen achten auf die Corona-Risiken, ohne jedoch die anderen Gefahren für Leib und Leben während der Badesaison aus dem Blick zu verlieren.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben