ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.03.2020 13:59

23. März 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

1800 Nashörner unter Schutz von HENSOLDT-Hightech aus Ulm


 schließen


Beschreibung: 1800 Nashörner sind unter dem Schutz von HENSOLDT-Hightech

Fotograf: Hensoldt

Foto in Originalgröße



Dass HENSOLDT weltweit Pionierarbeit im Technologie- und Innovationsbereich zum Schutz der Streitkräfte, Zivilbevölkerung, Infrastrukturen und Grenzen leistet, ist bekannt. Doch darüber hinaus ist das Unternehmen auch maßgeblich am Schutz bedrohter Arten beteiligt.

Südafrika ist berühmt für seine unvergleichliche Tierwelt und zudem einer der größten Industriestandorte von HENSOLDT. So war es quasi ein natürlicher Entwicklungsschritt, dass die Wildtiere des Landes jetzt mit Hightech aus dem Verteidigungs- und Sicherheitsbereich geschützt werden. In den letzten Jahren fielen etwa immer mehr Nashörner der Wilderei zum Opfer, sodass das Überleben der Spezies bedroht war. Südafrika ist mit einem Anteil von knapp 80 Prozent der weltweiten Nashornpopulation am stärksten von der Wilderei betroffen und hat von 2013 bis 2017 mehr als 1.000 Tiere pro Jahr verloren. 
Als Gegenmaßnahme hat HENSOLDT jetzt die physischen Sicherheitsmaßnahmen um moderne Aufklärungssysteme, Radare und optische Überwachungssysteme erweitert und so einen hochwirksamen Schutz für die Wildtiere geschaffen.
In dieser Woche feiert HENSOLDT bereits das dritte Jahr in Folge, in dem im weltweit größten Nashornschutzgebiet „Buffalo Dream Ranch“ dank HENSOLDT-Technologien kein einziges Tier gewildert wurde. Hierzu hat HENSOLDT South Africa eigens ein Überwachungs- und Sicherungssystem konzipiert und auf der Ranch installiert, mit der Folge, dass seither kein einziges Tier mehr der Wilderei zum Opfer gefallen ist. „Davor wurde bei uns jeden Monat, manchmal sogar wöchentlich gewildert“, sagt John Hume, Inhaber der Buffalo Dream Ranch. 

1800 Nashörner unter Schutz von HENSOLDT-Hightech 

2017 starteten die Buffalo Dream Ranch, die größte Nashornfarm der Welt, und HENSOLDT im Rahmen einer Partnerschaft ein Projekt zur Sicherung eines 8000 Hektar großen Areals, auf dem inzwischen rund 1.800 Nashörner friedlich leben – unter dem Schutz von HENSOLDT-Hightech. Das speziell entwickelte System ist eine Kombination verschiedener moderner Sensoren, darunter Optiken und Radare, zur Überwachung der Ranch, des Geländes und des Umlands. Die Daten dieser Sensoren werden mithilfe moderner Analyseverfahren in einer Leitstelle zusammengeführt, wodurch ein vollständiges Lagebild und eine frühzeitige Warnung vor potenziellen Wilderern, die sich dem Areal nähern, möglich werden.

In Verbindung mit den bestehenden physischen Absperrungen und dem Sicherheitspersonal steigert das System so die Sicherheitslage insgesamt, indem Überwachungstechnologien eingesetzt werden, die stets wachsam, niemals müde und obendrein unbestechlich sind. „Mit HENSOLDT und seinem perfektionierten Nashornschutz fühlen wir uns erstmals seit Jahren sicher“, sagt Hume. 

Ein neuer Markt

„Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zu bedeutenden Initiativen wie dem Tierschutz leisten zu können und wollen unser diesbezügliches Engagement weiter ausbauen“, sagt Hennie Venter, Leiter des Geschäftsbereichs GEW von HENSOLDT South Africa. Das bei diesen Projekten erworbene Knowhow lässt sich auch einsetzen, um in anderen Wild- und Nationalparks bedrohte Tierarten wie Löwen oder Elefanten oder sogar die Abalone-Seeschnecke zu schützen. 
Bei HENSOLDT ist man sehr stolz auf die Beziehung mit den Kunden in diesem Bereich. „Uns geht es nicht darum, mit unserer Ausrüstung quasi einen Köder auszulegen, um dann ein dickes Geschäft an Land zu ziehen. Für uns ist das alles vielmehr wie eine Reise“, sagt Werner Muller, Leiter des GEW-Bereichs Spectrum Monitoring & Security. Da jedes Tierschutzszenario anders ist und seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt, arbeiten die HENSOLDT-Experten nach dieser Philosophie mit jedem Kunden eine individuelle Lösung aus, die ganz speziell auf seinen Bedarf zugeschnitten ist.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben