ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.03.2020 17:19

9. März 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Was ist noch drin für den SSV Ulm 1846 Fußball?


In der Regionalliga rollt wieder der Ball. Die Spatzen haben nach einem holprigen Saisonbeginn immer stärker aufgespielt und können auf eine insgesamt starke Hinrunde blicken. Nach der Winterpause sind dei Spatzen mit einer Niederlage und einem überzeugenden Heimsieg in den Punktspielbetrieb gestartet. 

Seit einigen Tagen geht es auch in der Regionalliga wieder weiter mit dem Fußball. Zwar dauert die Winterpause im Amateurbereich häufig etwas länger an, aber nun rollt auch in der vierthöchsten Spielklasse wieder der Ball. Das heißt, dass es auch für den SSV Ulm wieder losgeht. Die Spatzen haben nach einem holprigen Saisonbeginn immer stärker aufgespielt und können auf eine insgesamt starke Hinrunde blicken. Was hat sich in der Winterpause getan? .

Holpriger Start, starker Hinrundenabschluss

Den Saisonstart mit zwei Niederlagen haben sich die Verantwortlichen sicher anders vorgestellt. Und auch im DFB-Pokal, wo der FC Bayern bei den Fussball Wetten Buchmachern mit einer derzeitigen Quote von 1,44 dieses Jahr der absolute Topfavorit ist, musste man bereits in der ersten Runde gegen den FC Heidenheim die Segel streichen. Der Höhenflug des letzten Jahres, als unter anderem Titelverteidiger Eintracht Frankfurt in der ersten Runde aus dem Wettbewerb gekegelt wurde, konnte also nicht wiederholt werden. Dafür galt die volle Konzentration nun der Liga.
Gegen Homburg gab es dann am dritten Spieltag endlich den ersten Dreier der Saison zu feiern und auch gegen Pirmasens wurde nachgelegt. Abgesehen von einer kleinen Schwächephase im September, hier gingen gleich vier Spiele in Folge verloren, hat sich die Mannschaft von Holger Bachthaler recht stabil präsentiert, sodass die Hinrunde letztlich auf einem fünften Platz beendet wurde. Die Platzierung entspricht allerdings nicht ganz den Erwartungen des Vereins und der Fans.
Vor allem der Sieg im Topspiel gegen Homburg zum Jahresende gab den Jungs noch einmal Auftrieb.

Rege Kaderplanung im Winter

Während die Spieler in die wohlverdienten Weihnachtsferien fahren konnten, ging es für die Verantwortlichen darum, den Kader für Rückrunde fit zu machen. Noch vor der Winterpause wurden die Talente Valentin Hafner, Marvin Seybold und Timo Bayer mit Verträgen für die erste Mannschaft ausgestattet . „Die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahre zahlt sich nach und nach aus und wir werden auch zukünftig immer wieder Spieler aus den eigenen Reihen die Chance geben, sich für einen Kaderplatz bei den Profis zu empfehlen“, so Sportdirektor Stephan Baierl.
Zudem wurden die Verträge mit Stürmer Ardian Morina, Lennart Stoll und Johannes Reichert verlängert. Damit konnten wichtige Leistungsträger an den Verein gebunden werden. Auch in Sachen Spielertransfers gibt es Neuigkeiten. Während Vitalij Lux und Aron Viventi den Verein in der Winterpause verlassen haben, kehrte Adrian Beck nach knapp einem Jahr zu den Spatzen zurück. Auch der erfahrene Offensivspieler Tobias Rühle läuft ab sofort für den SSV auf.

Ausgliederungen der Lizenzspielerabteilung

Neben der regen Kaderplanung hat sich bei Spatzen noch einiges mehr getan. Auf der Mitgliederversammlung am 27. Januar wurde beschlossen, dass die Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgegliedert wird. Dieser Schritt wurde mit einer überwältigenden Mehrheit beschlossen. Dem Antrag stimmten knapp 96 Prozent der Stimmberechtigten zu. Mit der Ausgliederung erhoffen sich die Verantwortlichen einen Kapitalfluss, von dem rund 80 % in die Ma nnschaft und 20 % in die Infrastruktur fließen soll. Immer häufiger wird dieser Schritt von ambitionierten Sportvereinen vollzogen, um mit der Profimannschaft wirtschaftlich arbeiten zu können, ohne die Gemeinnützigkeit des Vereins aufs Spiel zu setzen. Trotzdem mahnt Sportvorstand Anton Gugelfuss zur Besonnenheit : „Wer glaubt, dass wir ab jetzt im Geld schwimmen, der liegt falsch. Dies ist lediglich die Basis.“

Profifußball ist das Ziel

Auf dieser Basis soll nu n der langfristige Erfolg aufgebaut werden, der dann früher oder später auch wieder in den Profifußball führt. Zwar ist die erste Liga noch ein gutes Stück entfernt, bereits in dieser Saison haben die Spatzen gezeigt, dass sie noch weiter nach oben wollen. Zwar gab es im ersten Spiel nach der Winterpause nur ein torloses Unentschieden gegen Pirmasens, doch im Spitzenspiel gegen Steinbach fuhr die Mannschaft von Holger Bachthaler einen wichtigen 2:1 Sieg ein. Es sind zwar noch zehn Spieltage zu absolvieren, Pokalschreck Saarbrücken, der kürzlich Fortuna Düsseldorf aus dem DFB-Pokal geworfen hat und nun im Halbfinale steht, führt allerdings auch die Regionalliga souverän an. Zwischen den Spatzen und dem Tabellenführer liegen schon 20 Punkte.
Mit dem Aufstieg dürfte SSV Ulm dieses Jahr wohl eher weniger zu tun haben, dafür sind mit den Vertragsverlängerungen und der Ausgliederung der Profiabteilung im Winter die richtigen Schritte unternommen worden, um die langfristige Zukunft des Vereins zu sichern. Es läuft also beim SSV Ulm. Ziel ist ganz klar der Profifußball - die Dritte Liga. . 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben