Ulm News, 14.02.2020 18:03
Auf zu neuen Herausforderungen: 391 Absolventinnen und Absolventen der TH Ulm feiern ihren Studienabschluss
schließen
Beschreibung: Die VDI-Preisträger des Wintersemesters 2019/20 mit ihren betreuenden Professoren.
Fotograf: THU
Eine gute Tradition der Technischen Hochschule Ulm ist die festliche Verabschiedung der Studienabsolventinnen und –absolventen zum Semesterende.
Zur Akademischen Abschlussfeier des Wintersemesters 2019/20 füllte sich die Aula des Campus Prittwitzstraße wieder mit frischgebackenen Akademikerinnen und Akademikern und ihren Freunden und Familien. Nach der musikalischen Begrüßung durch das THU-Orchester richtete Professor Volker Reuter, Rektor der THU, das Wort an die Anwesenden: „Mit Ihrem Abschluss an der THU haben Sie allerbeste Voraussetzungen, Ihren weiteren Lebensweg positiv zu gestalten, sei es in der Industrie, in der Wirtschaft oder im öffentlichen Bereich, sei es in der Region, in Deutschland oder im Ausland. Ich bin mir sicher, dass Sie aus dem Studium an der THU die erforderlichen Kompetenzen mitnehmen, um moderne Technologien in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten zur Bearbeitung der drängendsten Probleme unserer Gesellschaft erfolgreich und sinnvoll einsetzen zu können.“
Nach den Festreden des Rektors, des Vertreters des Alumni- und Fördervereins „proTHU“ und des Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses nahm Professor Sven Völker, Prorektor für Studium und Lehre, die Verleihung der Stifterpreise für besondere Leistungen vor. Der VDI-Preis für herausragende ingenieurmäßige Leistungen wurde in diesem Jahr an drei Studenten verliehen.
Robert Briegel hat sich in seiner Masterarbeit mit neuronalen Netzen und frei programmierbarer digitaler Hardware für die Bildverarbeitung im Fahrzeug beschäftigt. Mert Gürer untersuchte in seiner Abschlussarbeit die radarbasierte Erkennung und Klassifikation von Fußgängern und Fahrradfahrern. Seine Bachelorthesis entstand im Rahmen des vom Land Baden- Württemberg und der EU (EFRE) geförderten Forschungsprojektes Salus, in welchem Technologien für den Schutz verletzlicher Verkehrsteilnehmer entwickelt und erforscht werden.
Michael Knupfer schließlich legte eine „Konzeptentwicklung zur Seitenwandanbindung im Rumpf von Flugzeugen“ vor. Unter anderem durch umfassende Analyse bestehender Lösungen entwickelte Herr Knupfer ein kundenfreundliches und wirtschaftlich attraktives Lösungskonzept, das weiterverfolgt werden soll und aktuell schon zum Patent angemeldet wurde. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger wurden unter anderem auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik, der Logistik sowie der Wirtschaft und der Informatik ausgezeichnet.
Die große Variationsbreite an Themen der ausgezeichneten Arbeiten spiegelten dabei die Vielfalt der Studienmöglichkeiten an der THU wieder. Neben sechs internationalen Doppelabschlüssen freute sich Professorin Marianne von Schwerin, Prorektorin für Forschung und internationale Angelegenheiten, besonders über eine frischgebackene Doktorin der Ingenieurswissenschaften: Frau Tetiana Lavrenko promovierte in einer kooperativen Promotion an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Doktor der Ingenieurswissenschaften mit einer Dissertation über CIGS-Dünnschichtsolarzellen.
Nach dem offiziellen Festakt in der Aula ging es für die Absolventen in ihre Fakultäten, wo die Übergabe der Zeugnisse stattfand. Anschließend traf die Festgesellschaft wieder im Foyer vor der Aula zusammen. Der Alumni- und Förderverein „proTHU“ lud zum kalten Buffet, musikalisch wurden die Gäste dabei durch die Hochschulband unterhalten. Bei Sekt und leckeren Häppchen tauschten sich die Akademiker über die gerade vergangene Studienzeit aus, bevor es für viele zum Feiern in die Ulmer Innenstadt ging.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen









