Ulm News, 25.11.2019 08:00
Wenn der Zahnarzt in die Schule kommt
Für die Zahnpflege sollte ein Kind möglichst früh begeistert werden. Ähnliches kann auch für den Beruf gelten. Daher haben die Ulmer Kinderzahnarztpraxis Löwenzahn und die Aktion „Zukunftsfuchs“ Grundschüler in Neu-Ulm und Vöhringen gemeinsam über Lehrberufe informiert.
Die Aktion „Zukunftsfuchs“, die auch vom Landkreis Neu-Ulm unterstützt wird, bietet Kindern ab neun Jahren schon in der Grundschule spielerisch erste Einblicke ins Berufsleben. „Zukunftsfuchs“-Leiterin Carina Volk bereitet die Schwerpunkte kindgerecht und verständlich auf. Beispielsweise auch für die Ulmer Kinderzahnarztpraxis Löwenzahn unter dem Dach der Zahnklinik Opus DC, die kürzlich mit einem Arzt und gleich sechs Auszubildenden in der Grundschule Stadtmitte in Neu-Ulm und der Uli Wieland Grundschule in Vöhringen war.
„Wir haben im Klassenzimmer mehrere Stationen und sogar einen richtigen Behandlungsstuhl aufgebaut und den Kindern auf spielerische Weise vorgestellt, was eine Zahnärztin oder eine Zahnarzthelferin macht“, erklärt Löwenzahn-Leiterin Dr. Ellen Ritterbusch. „Unser Team war einen kompletten Vormittag in der Schule. Das kam bei den Kindern super an“.
Im Detail wurden die verschiedenen Berufe natürlich nicht vorgestellt, aber die Kinderzahnarztpraxis Löwenzahn beziehungsweise die Zahnklinik Opus DC, die in diesem Jahr 24 junge Leute ausbildet, bietet neben dem Beruf des Zahnarztes oder der Zahnärztin eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin, Zahnmedizinischen Fachangestellten und zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin an. Ziel ist es, die Kinder früh und spielerisch für einen der Berufe zu interessieren. „Das hat gut funktioniert“, glaubt Dr. Ellen Ritterbusch.
Vertieft werden diese Eindrücke der Kids einige Jahre später mit einer ähnlichen, praxisnahen Aktion in der achten oder neunten Jahrgangsstufe. Die hoch moderne Ulmer Kinderzahnklinik, die jährlich bis zu 11 0000 Behandlungen an Kinder durchführt und auch auf Vollnarkose-Behandlungen bei Kindern spezialisiert ist, wird die Informationen künftig an den Schulen fortsetzen und ausweiten. „Wir können so auch das Image unserer Lehrberufe fördern “, betont Dr. Ellen Ritterbusch.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen







