ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.10.2019 23:50

23. Oktober 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Erste Warnstreiks an der Uniklinik Ulm


Für Donnerstag,  24. Oktober , ruft ver.di Teile der Beschäftigten der Uniklinik Ulm während des Frühdienstes zum Warnstreik auf. 

Damit soll der Druck auf die Arbeitgeber vor der zweiten Verhandlungsrunde am kommenden Freitag erhöht werden. Aufgerufen sind u.a. Beschäftigte aus den OP-Bereichen und weiteren Betten- und Funktionseinheiten die Arbeit stundenweise niederzulegen. „Der Streik richtet sich nicht gegen die Patienten,“ betont Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirks Ostwürttemberg-Ulm. Unter dem Motto „Frühstück statt Frühdienst“ versammeln sich Beschäftigte und Auszubildende der Uniklinik Ulm am Donnerstag 24. Oktober zwischen 7 Uhr und 9 Uhr im Haus der Gewerkschaften, Weinhof 23 in Ulm und zeigen für ihre Forderungen Flagge.
In den vergangenen zwei Wochen wurden in der Uniklinik-Belegschaft Unterschriften für die Tarifforderungen gesammelt. "Die Beschäftigten in Ulm stehen hinter der ver.di Forderung und erwarten ein verhandlungsfähiges Angebot von ihrem Arbeitgeber“, so Maria Winkler. Bei der ersten Verhandlungsrunde vor zwei Wochen hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. ver.di hat mit dem Arbeitgeber Regelungen über einen Notdienst getroffen, die vorsehen, dass für eventuelle Notfälle eine ausreichende Personalbesetzung vorhanden ist, jedoch elektive Maßnahmen und Diagnostik an diesem Tag nicht bzw. erst ab Mittag stattfinden.

Bei der ersten Verhandlungsrunde zum Entgelt am 11. Oktober zwischen ver.di und den vier Unikliniken im Land hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Dieses wurde für die zweite Runde am 25. Oktober angekündigt. Die Gespräche beginnen am Freitag um 10:30 Uhr im Waldaupark der SSB in Stuttgart. Die Gewerkschaft fordert für die rund 25.000 von diesem Tarifvertrag betroffenen Beschäftigten in Heidelberg, Tübingen, Freiburg und Ulm acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 18 Monaten. Um die Pflege zu stärken, hat der Gesetzgeber mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz die Refinanzierung von Entgeltsteige-rungen und Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die Pflege garantiert. ver.di fordert deshalb für diese Beschäftigten 200 Euro im Monat zusätzlich. Darüber hinaus erwartet ver.di Verhandlungen über einen Tarifvertrag alternsgerechtes Arbeiten sowie die zeitliche Höherbewertung der Samstags-, Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit: die Arbeitszeit zu diesen Zeiten soll mit dem anderthalbfachen Zeitfaktor bewertet werden. Für die Auszubildenden soll es 130 Euro/Monat mehr geben sowie fünf freie Lerntage pro Ausbildungsjahr, um sich besser auf die anspruchsvollen Prüfungen und Klausuren vorbereiten zu können. Für die vier baden-württembergischen Uniklinika in Ulm, Tübingen, Heidelberg und Freiburg gilt ein eigener Tarifvertrag mit dem Arbeitgeberverband Uniklinika, von dem rund 25.000 Beschäftigten an den vier Kliniken betroffen sind. Die Ärzt*innen fallen unter den Tarifvertrag Ärzte Länder, das wissenschaftliche Personal als Landesbeschäftigte unter die Tarifbestimmungen des Landes.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Apr 25

Knappe Entscheidung: Wohnungen für Geflüchtete an zwei Standorten in Wiblingen
Knappe Entscheidung: Mit nur einer Stimme Mehrheit hat der Ulmer Gemeinderat nach phasenweise hitziger...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben