Ulm News, 24.07.2019 10:31
Eine einzige Partyzone: Zigtausende feiern den Schwörmontag in der Ulmer Innenstadt


Beschreibung: Super war die Stimmung bei den House-DJs um Chris Montana vor der Zill
Fotograf: Ralf Grimminger

Das Nabada, das die Massen an die Donau zog, war der Auftakt für eine heiße Partynacht in Ulm, in der Au und in den Ortsteilen. Die Plätze, an denen Musik und Unterhaltung geboten wurde, waren alle voll bis übervoll mit Leuten in bester Partylaune belegt. Aber jede Band fand und hatte ihr Publikum - und jeder Besucher hatte am Ende die richtige Unterhaltung und den passenden Platz gefunden. Schließlich war die Auswahl groß und vielfältig. Aktuelle Fotos von den Konzerten und Partys gibt es hier.
Entspannt ging es am Judenhof zu mit der Reggaeband Godfreyx and Sons . Vor dem Reischmanns und dem Bossa Nova traf sich die Ulmer Bussi-Gesellschaft, während auf der Bühne Weltmusik geboten wurde, weit weg vom an diesem Abend üblichen Partystimmungssound. Vor dem Brettle unterhielt die Band Soldering Tin. Am Schuhhausplatz tanzten die Besucher zu Italo-Hits, während um die Ecke vor dem Möhrenköpfle die Salsa-Tänzerinnen und Tänzer ihren Spaß hatten. Ebenfalls etwas ruhiger, aber nicht minder unterhaltsam und tanzbar ging es im Innenhof der Krone zu, wo auch bis zum Abend essen serviert wurde. Dort konnten die Gäste von der Band Shokee & Sands Lieder wünschen. Auf verteilten Zetteln durften die Gäste ihre Wünsche schreiben, die auch prompt erfüllt wurden. So ging es zum Vergnügen der Gäste Querbeet durchs Programm mit "Engel" von Rammstein, verschiedenen Bon Jovi-Songs, NDW-Hits oder auch bekannten Partykrachern. Die Band stellte übrigens einen eigenen Marathonrekord auf: Shokee & Sands spielten von 17 Uhr bis 24 Uhr, sieben Stunden ohne Pause.
Den gesamten Abend prall gefüllt war der Marktplatz, wo die "Albfetza" mächtig für Stimmung sorgten. Beim Theatro stieg eine Ibiza Party und in die Breite Gasse wurde zur Partyzone, in der eng gedrängt gefeiert wurde. . Handgemachte und bewährte Rockmusik gab es vor Capos in der Platzgasse von Rock Unlimitet auf die Ohren.
Das Fischerviertel war wieder eine Partyhochburg mit DJs und viel Stimmung vor dem Wilden Mann und der Radio 7 Mix Show mit Chris Montana vor der Zill. Die Mixshow lieferte coole Housemusik für eine lange, aber friedliche und heiße Partynacht und war wieder einer der Partyhöhepunkte für das jüngere Publikum in dieser Nacht in der Innenstadt.
Auch auf dem Münsterplatz war Party angesagt, und zwar eine Megaparty mit rund 8000 Besuchern. Organisiert von Radio 7 und Musikche Matze Ihring spielten am frühen Abend zunächst die Sängerin Nicole Häußler mit ihrer Band,. Dann bot Marquess mit südländischem Pop den passenden Sound zu den mediterrane Temperaturen in der Stadt. Zwischendurch hüpfte Überraschungsgast und Mallorca-Star Ingo ohne Flamingo über die Bühne und sang seinen Ballermann-Hit "Saufen, morgens, mittags, abends". Danach gab es wieder stilvollen Elektropop mit guten deutschen Texten mit dem Duo Glasperlenspiel, das von den Fans laut gefeiert wurde.
Der totale Abräumer auf dem Münsterplatz war aber DJ Antoine. Der Schweizer Star-DJ, der schon 2013 vor 10 000 Zuhörern auf dem Münsterplatz spielte, brachte die Menge mit einer hervorragenden Bühnenshow und vielen Hits, darunter &
;amp; ;amp; ;amp;quo t;Ma Cherie", zu m Kochen. 8000 Besucher hüpften, winkten uind sangen mit - und forderten lautstark Zugaben.
Gegen Mitternacht war dieser in jeder Hinsicht heiße Schwörmontag beendet - bei immer noch 20 Grad. Ulm befand sich bei diesem Mega-Stadtfest, das angesichts der mehreren zehntausend Besucher recht friedlich und entspannt ablief, einen Abend lang im Ausnahmezustand und in den Ferien - nicht nur wegen der mediterranen Temperaturen.
Aktuelle Fotos von den Konzerten und Partys gibt es hier.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen