Ulm News, 04.03.2019 14:40
Ulmer Teams starten stark in die Kunstturn-Bundesliga


Beschreibung: Pia Meier am Schwebebalken
Lizenz: © copyright
Fotograf: Bernhard Kotz
Lizenz: © copyright

. Auf ein außerordentlich erfolgreiches Wochenende können die Turnerinnen vom Leistungszentrum Ulm zurückblicken. Die erste Frauen Kunstturnmannschaft wurde dritte in der 1. Bundesliga, die Mädchen der zweiten Mannschaft des SSV Ulm 1846 sicherten sich sogar den zweiten Platz bei ihrer Premiere in der 3. Bundesliga.
Zunächst war am Samstag die erste Mannschaft vom Trainergespann Gabor Szücs und Daniela Nicolai an der Reihe um sich im hessischen Dillenburg mit den besten Mannschaften in Deutschland zu messen. Das es dabei so gut laufen würde, damit hat wohl kaum jemand gerechnet.
Der Beginn am Balken war noch etwas verhalten, Pia Meier, das erst 12 jährige Nachwuchstalent im Ulmer Team, gab ihr Debüt in der Bundesliga, war sichtlich nervös und musste zweimal vom Gerät runter. Ansonsten kam das Team gut durch, vor allem die niederländische Gastturnerin Tisha Volleman turnte einen starken Wettkampf und konnte nach vier Geräten 51,10 Punkte vorweisen, damit erreichte Sie in der Einzelwertung nach Leah Grießer (52,85) den zweiten Platz. Natalie Wolfgang turnte ebenfalls alle vier Geräte und erreichte mit soliden 45,55 zumindest schon mal die sportliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Janine Berger war stark am Sprung (13,60) und Barren (13,30). Elisa Gräßler (Sprung 12,20, Barren 10,45) turnte solide. Annika Göttler steuerte insgesamt 20,90 Punkte am Balken und Boden bei. So konnten die Ulmerinnen am Ende 188,60 Punkte erturnen, und sich zur Überraschung vieler hinter dem Seriensieger MTV Stuttgart 200,20 und dem Vizemeister aus Karlsruhe mit 193,40 Punkte platzieren. Noch vor den viel stärker eingeschätzten Mannschaften aus Tittmoning und Mannheim.
„Der Erfolg ist sehr überraschend, doch darf auch nicht überwertet waren, da andere Mannschaften durch internationale Wettkämpfe zum Teil nicht vollständig waren“, tritt der Trainer auf die Euphorie Bremse. „Aber es ist ein gute Basis um die Liga zu halten. „Wir werden natürlich alles daran setzen das Ergebnis beim nächsten Wettkampf in der heimischen Kuhberghalle im Mai zu wiederholen“, so Trainer Szücs weiter.
Die Mädchen der Zweiten Ulmer Mannschaft konnten am Sonntag das Ganze sogar noch steigern und setzten die Erfolgsgeschichte vom vergangenen Jahr nahtlos fort. Mit dem Abstieg will man von Anfang an nichts zu tun haben, so die Stimmung in der Mannschaft. Letztes Jahr schon in der Regionalliga durchmarschiert, waren am Sonntag nur die Mädchen vom VFL Kirchheim unter Teck knapp stärker als die Turnerinnen vom Leistungszentrum Ulm. Maßgeblich war auch hier die niederländische Gastturnerin Guusje Majoor beteiligt, die mit 46,55 erturnten Punkten ebenfalls bei der Einzelwertung den zweiten Platz erreichte. Annika-Joriza Kuhner (41,90), Timea Flaig, Selma Tress, Jannika Greber, Clarissa Metzler, Annika Drechsler und Ann-Krisitin Geyer sorgten mit durchweg guten Leistungen, abgesehen vom Balken (vier Stürze), für das sehr gute Endergebnis von 176,25 Punkten knapp 3 Punkte hinter dem ersten Tabellenführer der 3. Liga dem VFL Kirchheim unter Teck (179,40) und vor der TG Breisgau (171,40).






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen