Ulm News, 13.02.2019 16:45
Einbahnstraße am Ulmer Hauptbahnhof: Friedrich-Ebert-Straße bis Ende des Jahres in Richtung Ehinger Tor gesperrt
Am Ulmer Hauptbahnhof gibt es ab dem 14. Februar wichtige Veränderungen, die Autoverkehr und Busse und Straßenbahnen betreffen. Die Gleise für die Straßenbahnen werden für rund 18 Monate lang in einem neuen Gleisbett - ein paar Meter neben der eigentlichen Trasse - verlaufen. Dadurch verlegen sich die Haltesteige der Haltestelle "Hauptbahnhof" und die Steige am ZOB. Darüberhinaus muss die Friedrich-Ebert-Straße für mehrere Monate in Richtung Süden gesperrt werden, weil an der neuen Bahnhofspassage mit Hochdruck und unter Zeitdruck gearbeitet wird. Spannend wird nun wie sich die Verkehrslage nun entwickelt. Ob der Verkehr in der Stadt weiterhin relativ flüssig fließt trotz der Baustellen, wovon die Ulmer Stadtverwaltung trotz aller Probleme überzeugt ist. Oder ob über Ulm das Verkehrschaos und Händlerfiasko hereinbricht, wie die IHK Ulm befürchtet. Der mündige Autofahrer wird es richten . . .
Friedrich-Ebert-Straße ab 14. Februar Richtung Süden gesperrt
Die Friedrich-Ebert-Straße ist zunächst von Donnerstag, 14. Februar, bis Donnerstag, 28. Februar, in Richtung Süden gesperrt. Im März sind wieder beide Richtungen befahrbar. Im Anschluss, vom 1. April bis zum Ende des Jahres 2019, ist die Straße wiederum in Richtung Süden gesperrt. Dies hat unter anderem zur Folge, dass der Hauptbahnhof und die Post nur über die Olgastraße erreicht werden können.
Wer jemanden zum Hauptbahnhof bringen oder von dort abholen möchte, nutzt am besten die Schillerstraße. Vom Fußgängersteg führen bereits zwei Treppenanlagen zu den Bahngleisen 2/3 und 7/8. Voraussichtlich im Mai 2019 wird die Deutsche Bahn alle Treppenzugänge und Aufzüge öffnen. In der Schillerstraße gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Auto kurz anzuhalten, um jemanden abzusetzen oder einen Zuggast abzuholen.
Neue Bus-Haltestellen
Für Busfahrer ändern sich Haltestellen. Der Steig 2 ist ab Freitag, 15. Februar ab 21.45 Uhr, an einer neuen Position. Der Steig 1 ist ab Montag, 25. Februar mit Betriebsbeginn, an einer neuen Position.
Schienenersatzverkehr für Linie 1 und 2
An den beiden Wochenenden vom 15. bis 17. Februar und vom 22. bis 24. Februar fahren Busse statt Straßenbahnen auf den Linien 1 und 2, und zwar jeweils von Freitag ab 21.45 Uhr bis zum Betriebsende am Sonntag.
Provisorische Haltestelle für Linie 6
Nur für die wenigen Fahrten der Linie 6 in Richtung Eselsberg Hasenkopf, die am Hauptbahnhof starten oder enden wird in der Zeit von Freitag, 15. Februar, bis Donnerstag, 28. Februar, eine provisorische Haltestelle vor der Post eingerichtet. Ab 1. März fährt die Linie 6 dann wieder mit allen Fahrten über die beiden Steige 1 und 2 an der Haltestelle Hauptbahnhof.
Änderungen der Bussteige am ZOB Ost
Im nördlichen Bereich des ZOB Ost muss eine Regenwasserkläranlage (SediPipe) eingebaut werden. Deshalb können vom 18. Februar bis Mitte März die bisherigen Bussteige A, B, C und G nicht angefahren werden.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen