ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.12.2018 14:52

21. December 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Brände in der Weihnachtszeit vermeiden


 schließen


Foto in Originalgröße



Die schönste Zeit des Jahres steht an: Kerzen leuchten, der Weihnachtsbaum verbreitet behagliche Atmosphäre und bei manchen Familien brennt auch ein Feuer im Kamin. Damit besonders beim Kerzenfest Weihnachten und beim Böllern an Silvester keine Brände entzündet werden, sind hier die wichtigsten Tipps im Folgenden zusammengefasst.

Weihnachten genießen ohne Brandgefahr

Damit die Weihnachtsdekoration nicht zur Quelle eines Brandes wird, sollte immer ein Sicherheitsabstand zu Kerzen beachtet werden. Brennende Kerzen sollten nie unbeaufsichtigt gelassen werden - nicht einmal für wenige Minuten Besonders in Anwesenheit von Kindern und Haustieren ist Vorsicht geboten. Ganz einfach umzusetzen ist auch das Bereithalten eines Eimers mit Wasser in der Nähe des Weihnachtsbaumes. Sollte die Lichterkette durch einen Kurzschluss zu einem Brand führen oder die echten Kerzen an das Tannengrün stoßen, kann dann schnell gehandelt werden.
Damit die Tanne nicht zum Brandherd wird, sollte sie im Januar entsorgt und nicht mehr in der Nähe von Kerzen stehen gelassen werden. Falls es trotz aller Vorsicht zu einem Feuer kommt, sollte unbedingt ein Feuerlöscher in greifbarer Nähe sein. Ein handelsüblicher Schaumstoff-Feuerlöscher kann günstig in jedem Baumarkt erworben werden und sollte zentral in der Wohnung bereitstehen. Vor allem bei einem Fettbrand in der Küche, wenn der Weihnachtsbraten angebrannt ist, sollte unter keinen Umständen mit Wasser gelöscht werden!

Sicher knallen an Silvester

Damit beim Jahreswechsel alles glatt geht, sollten Fenster und Türen geschlossen gehalten werden und der Balkon von allen Einrichtungsgegenständen und Pflanzen befreit werden. Feuerwerkskörper mit dem BAM Prüfzeichen sind besonders hochwertig und sollten günstigen Alternativen vorgezogen werden. Diese sind anschließend an einem sicheren Ort zu lagern und dürfen unter keinen Umständen direkt am Körper getragen werden, da sie sich spontan entzünden können.
Um Mitternacht gelten dann einfache Verhaltensregeln: Mit Feuerwerkskörpern niemals auf Häuser, Fenster, Tiere oder Menschen zielen. Plötzliche und schreckhaften Bewegungen der Mitmenschen und Tieren in der Umgebung können jederzeit passieren und sollten daher berücksichtigt werden. Dass Feuerwerkskörper nicht in geschlossenen Räumen oder auf Balkonen verwendet werden sollen, versteht sich eigentlich von selbst, soll aber natürlich ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Gut vorbereitet kann Weihnachten entspannt genossen werden

Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen und dem Wissen, wie im Brandfall am besten zu reagieren ist, lässt sich die Zeit zwischen den Jahren besonders gut genießen. Die meisten Maßnahmen sind mit gesundem Menschenverstand sehr einfach berücksichtigt, sodass weihnachtlicher Kerzenbeleuchtung auch mit Kindern nichts im Wege steht. 



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben