ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.12.2018 14:39

18. December 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

5000 Euro für Projekt „Herzenswunsch Krankenwagen“


 schließen


Beschreibung: Matthias Soppart (Kreisdirektor der Allianz), Sylvia-Maria Braunwarth (Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes) und Steffen Fromm (Vorstand der VR-Bank Neu-Ulm und ehrenamtliches Beiratsmitglied beim Malteser Hilfsdienst in Neu-Ulm).

Lizenz: © copyright

Fotograf: VR Bank NU

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Zum Start des Projekts „Herzenswunsch Krankenwagen“ hat die VR Bank Neu-Ulm 5000 Euro gespendet. 

Einen ganz besonderen Herzenswunsch erfüllen – dies steht im Mittelpunkt des neuen Projekts der Malteser Familienbegleitung – Kinder- und Jugendhospiz- dienst. „Unsere Aufgabe liegt darin, Kinder und Jugendliche mit einer lebensver- kürzenden Erkrankung, aber auch deren Familien, in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, zu begleiten und ihnen entlastend zur Seite zu stehen“, erklärt Sylvia-Maria Braunwarth, Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes. Zum Start des Projekts „Herzenswunsch Krankenwagen“ durfte sich die Initiatorin vergangene Woche über eine Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro freuen.
Im Rahmen einer kleinen Übergabeveranstaltung nahm sie den Spendenscheck aus den Händen von Matthias Soppart, Kreisdirektor der Allianz, und Steffen Fromm, Vorstand der VR-Bank Neu-Ulm, entgegen. Der Verein Allianz für Kinder in Bayern e. V. und die VR-Bank Neu-Ulm unterstützen das Projekt mit jeweils 2.500 Euro. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende denjenigen Menschen eine Freude bereiten können, die sich in einer ganz besonders schwierigen Situation befinden“, erklärte Steffen Fromm, der auch ehrenamtlich dem Beirat des regionalen Malteser Hilfsdienstes angehört. Sylvia-Maria Braunwarth war glücklich, als sie von der frohen Nachricht erfuhr, dass das neueste Projekt „Herzenswunsch Krankenwagen“ realisiert werden kann: „Die Idee besteht schon sehr lange. Wie so oft hakt es an den notwendigen finanziellen Mitteln. Es ist toll, dass wir nun mit unserem Vorhaben starten konnten.“
Die Projektkoordinatorin berichtete im Rahmen der kleinen Übergabeveranstaltung, welch großer Aufwand es ist, solch ein Konzept schlussendlich realisieren zu können. Im Rahmen von „Herzenswunsch Krankenwagen“ musste zunächst ein Krankenwagen angeschafft werden, um die erkrankten Menschen transportieren zu können. Gleichzeitig bedarf es der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, die viel Zeit und Engagement mit einbringen.
Nur dadurch können vielfältige Herzenswünsche erfüllt werden – vom Stadionbesuch über eine schöne Urlaubsreise bis hin zum Wunsch, die letzten Stunden in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. „Wir versuchen, den Menschen alles, was irgendwie möglich ist, zu erfüllen. Diese Freude bei den Menschen zu spüren, treibt uns letztendlich an“, erklärte Sylvia-Maria Braunwarth mit strahlenden Augen. Die Projektidee passt auch ideal zum Förderzweck des Vereins Allianz für Kinder in Bayern wie Allianz-Kreisdirektor Matthias Soppart bekräftigt: „Mit unserem Verein möchten wir genau den Kindern und Jugendlichen helfen, denen es nicht so gut geht, die krank oder gehandicapt sind oder einfach unsere Unterstützung benötigen. Zugleich ist es beeindruckend, mit welchem großen Engagement unzählige Helferinnen und Helfer wie Frau Braunwarth in verschiedenster Weise für hilfsbedürftige Menschen da sind!“ Allianz für Kinder in Bayern e.V. ist ein karitativer Verein der Allianz Deutschland AG.
Gefördert werden gemeinnützige Projekte zugunsten bedürftiger Kinder und Jugendlicher im Freistaat. Im Mittelpunkt stehen junge Menschen, die aufgrund ihrer körperlichen, geistigen, seelischen oder sozialen Beeinträchtigung besonderer Förderung bedürfen.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben