Ulm News, 05.11.2018 16:55
Falscher Polizist: 39-jähriger Mann festgenommen
Als falscher Polizeibeamter soll ein Mann in den vergangenen Wochen mehrmals Geld ergaunert haben. Der 39 Jahre alte Mann sitzt nun in Haft.
Wie Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei mitteilen, kamen die Behörden dem Verdächtigen Mitte Oktober auf die Schliche. Eine 78-Jährige Ulmerin hatte am 11. Oktober einen Anruf erhalten. Einbrecher seien festgenommen worden. Auf der Liste ihrer Opfer sei auch die Frau vermerkt. Jetzt drohe ihr Gefahr. Sie solle ihre Wertsachen der Polizei übergeben. Doch die Seniorin kannte die Masche. Sie meldete den Anruf bei der Polizei und unterstützte die Ermittler auch weiterhin.
Vier Tage später nahm die Polizei einen 20-jährigen Ulmer fest. Der wollte die Wertsachen der Seniorin abholen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stieß die Polizei auch auf den Hintermann des 20-Jährigen. Der habe, so der Ulmer, ihn wenige Wochen zuvor in einem Ulmer Lokal angesprochen. Er solle Pakete abholen und erhalte dafür Geld. Das hatte der 20-Jährige auch mindestens zweimal getan, bevor er festgenommen wurde, so die Erkenntnisse der Ermittler. In beiden Fällen waren Anfang Oktober in Ulm Seniorinnen um Tausende Euro gebracht.
Am Tag nach der Festnahme des 20-Jährigen nahm die Polizei auch den mutmaßlichen Hintermann, einen 39-Jährigen aus dem Kreis Neu-Ulm, fest. Er hatte zu dieser Zeit mehrere Tausend Euro dabei, die die Polizei sicherstellte. Gegen ihn erging am Tag nach der Festnahme ein Haftbefehl, den die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Richter am Amtsgericht beantragt hatte. Der 39-Jährige sitzt jetzt in Haft. Der 20-Jährige sieht dem Ermittlungsverfahren auf freiem Fuß entgegen. Die Behörden ermitteln jetzt weiter, um festzustellen, ob den beiden Männer weitere Straftaten zugerechnet werden müssen.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








