ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.09.2018 21:09

13. September 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SWU TeleNet und Ulmer Partner gründen IT-Dienstleistungsgesellschaft "citysens"


 schließen


Beschreibung: (von links): Andreas Buchenscheit (Cortex Media GmbH), Björn Semjan (systemzwo GmbH), Antonija Scheible (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH), Michael Beuschlein (SWU TeleNet GmbH), Gerhard Gruber (eXXcellent solutions GmbH).

Lizenz: © copyright

Fotograf: swu

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



In der digitalen Welt wird das „Internet der Dinge“ eine Rolle spielen. Um Anwendungen für das „IoT“ (Internet of Things) zu entwickeln und zum Laufen zu bringen, haben sich im September 2017 die Stadtwerke mit Ulmer IT-Firmen zu der Kooperation „citysens“ zusammengeschlossen. Gesellschafter sind die SWU TeleNet GmbH, eXXcellent solutions GmbH, systemzwo GmbH und Cortex Media GmbH. 

Daraus wird nun eine Gesellschaft. Am 11. September wurde der Gründungsvertrag für die citysens GmbH unterzeichnet. Gesellschafter sind die SWU TeleNet GmbH, eXXcellent solutions GmbH, systemzwo GmbH und Cortex Media GmbH. Die Stadtwerketochter SWU TeleNet ist Mehrheitsgesellschafterin mit 50,1 Prozent Anteilen. citysens GmbH wird Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung stellen, die Institutionen und Kommunen zum IoT befähigen. Das umfasst die komplette Bandbreite, von der Unterstützung im Rahmen einer Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb der Geräte und der Software. Marktstudien gehen davon aus, dass IoT-Anwendungen bis zum Jahr 2022 einen Umsatz von über 40 Milliarden Euro erreichen werden, doppelt so viel wie heute. „Dieses Potenzial wollen und können wir nutzen“, sagt Antonija Scheible, Geschäftsführerin der neuen Gesellschaft. „Um operativ am Markt teilzunehmen, benötigen wir den Wechsel in eine juristische Person. Nur so können wir Lösungen aus einer Hand anbieten“. Undichtes Wasserrohr? Mülltonne voll? Im Rahmen ihrer Kooperation haben die citysens-Partner testweise Ablesewerte von Strom- und Wasserzählern übertragen. Sensoren übernehmen das Ablesen der Messwerte, übertragen werden die Daten mittels LoRaWan (Long Range Wide Area Network). Diese Technologie überträgt Daten über lizenzfreie Funkfrequenzen. Das bringt einen doppelten Vorteil: Die Übermittlung benötigt weder einen Stromanschluss noch feste Datenleitungen. Erforderlich sind möglichst hoch gelegene Antennen-Standorte. Die Region Ulm/Neu-Ulm zählt heute schon zu den Gebieten mit der besten Abdeckung im LoRaWan-Netz in Deutschland, citysens wird den Ausbau weiter forcieren. „Die technischen Voraussetzungen für die digitale Stadt sind bei uns besonders gut“, betont Antonija Scheible. Denkbar sind nun weitere Alltagsanwendungen: Ein Wasserrohrbruch kann aufgrund der schnellen Datenübermittlung sehr früh erkannt werden; die Reparatur lässt sich einleiten, bevor der Schaden zu groß wird und zum Beispiel Wände durchnässt sind. citysens macht schon Tests mit Sensoren, die den Füllstand von Mülltonnen erfassen. Zudem experimentieren die Fachleute mit sensorbasierten Möglichkeiten zur Parkplatz- und Verkehrsoptimierung. Datensicherheit wird bei all dem großgeschrieben. citysens verarbeitet die Daten über modernste Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum in Ulm.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben